Du hast schon viel darüber gehört, dass Dieselautos eine gute Wahl sein sollen, aber du bist dir nicht sicher, ob sie sich für dich lohnen? Hier findest du ein paar wichtige Informationen, auf die du achten solltest, wenn du überlegst, ob ein Dieselauto das Richtige für dich ist. Lass uns gemeinsam schauen, was sich hinter der Diesel-Debatte verbirgt und wann sich Dieselauto für dich lohnen kann.
Wenn du viel fahren musst und viel Kilometer pro Jahr zurücklegst, dann lohnt sich ein Dieselauto. Der Kraftstoffverbrauch ist meist niedriger als bei Benzinern und somit sparst du auf lange Sicht Geld. Allerdings musst du auch darauf achten, dass dein Auto eine gute Qualität hat, damit du lange Freude daran hast.
Geld sparen mit einem Dieselauto – Vergleiche die Preise!
Der Diesel ist eine günstige Option, wenn man viel fährt. Bei einer jährlichen Fahrleistung von über 30000 km kann man mit dem Diesel tatsächlich Geld sparen. Aber auch wenn man nur wenig fährt, kann man immer noch Geld sparen, wenn man sich für ein Fahrzeug mit Dieselmotor entscheidet. Denn auch bei niedrigen Fahrleistungen sind die Dieselvarianten meist günstiger als Benzinmodelle. Es lohnt sich also, die Preise zu vergleichen und das passende Modell zu wählen. Also, wenn Dir Kosten wichtig sind, schau Dir die Dieselvarianten an – sie könnten Dir viel Geld sparen!
Kauf eines Autos: Diesel oder Benziner?
Du musst nicht viel Kilometer pro Jahr fahren, um ein Auto zu kaufen. Ein Diesel kann sich lohnen, wenn du regelmäßig längere Strecken fährst und deutlich mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr zurücklegst. Wenn du dagegen nur kurze Strecken zurücklegst und weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fährst, ist ein Benziner die bessere Wahl. Wenn du unsicher bist, wie viel Kilometer du ungefähr fahren wirst, kannst du eine Tankstelle in der Nähe aufsuchen und nachsehen, welche Kraftstoffart am meisten verbraucht wird. So kannst du dir ein besseres Bild davon machen, welchen Antrieb du wählen solltest.
Kurzstrecken-Tipps für Dieselfahrer: Schonen Sie den Motor!
Kurzfristig schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge auf jeden Fall. Denn für den optimalen Betrieb muss ein Diesel erst einmal ordentlich warm gefahren werden. Dazu braucht er meist länger als ein Benzinmotor. Daher ist es sinnvoll, Kurzstrecken mit dem Auto auf ein Minimum zu beschränken, um den Motor nicht zu schonen. Auch bei längeren Fahrten sollte man den Motor regelmäßig hochtourig betreiben, um die Ablagerungen im Motor zu vermeiden und die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.
Kosteneinsparung durch Vermeidung von Kurzstrecken mit Dieselfahrzeugen
Kurzstrecken sind Fahrten, die kürzer als etwa 20 Kilometer sind. Wenn Du mehr als diese Distanz zurücklegst, spricht man von einer Langstrecke. Insbesondere bei Dieselfahrzeugen können solche kurzen Strecken jedoch schnell kostenintensiv werden, da der Dieselpartikelfilter durch die Kurzstrecken sehr schnell verstopft. Dadurch kommt es zu höheren Kosten für Wartung und Reparatur, da der Filter häufiger ausgetauscht werden muss. Vor allem bei Fahrzeugen, die überwiegend in der Stadt eingesetzt werden, empfiehlt es sich daher, zwischendurch auch längere Strecken zu fahren, um den Dieselpartikelfilter zu entlasten.
Welcher Motor ist für mich? Diesel vs. Benziner
Du hast ein Auto und überlegst, ob du einen Diesel oder Benziner fahren sollst? Wie bei vielen Entscheidungen, kommt es auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Wenn du viel auf längeren Strecken unterwegs bist, kann ein Diesel durchaus eine gute Wahl sein. Die Motoren sind energieeffizient, sparsam und langlebig. Doch wenn du meist nur kurze Strecken zurücklegst, dann riskierst du eher einen höheren Motorverschleiß und verstopfte Partikelfilter. Für dich ist dann ein Benziner die bessere Wahl. Auch die Kosten für den Wartungsaufwand und die Treibstoffkosten solltest du bei der Entscheidung beachten.
Dieselmotor Wartung: So schaffst Du 200.000 Kilometer!
Wie viele Kilometer ein Dieselmotor hält, ist nicht pauschal zu beantworten. Auch wenn Du ihn gut behandelst und regelmäßig wartest, kann es passieren, dass er vor Erreichen einer bestimmten Kilometerleistung größere Schäden entwickelt. Nichtsdestotrotz können Dieselmotoren, die sorgsam behandelt und regelmäßig gewartet werden, sehr langlebig sein. Laut Experten kann ein Dieselmotor bei entsprechender Pflege und Wartung problemlos über 200.000 Kilometer schaffen. Sollten allerdings größere Schäden auftreten, lohnt sich die Reparatur finanziell oftmals nicht mehr. Daher ist es wichtig, dass Du Dein Fahrzeug regelmäßig zur Wartung und Inspektion bringst, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern.
Turbodiesel-Direkteinspritzer: Wartung für langlebiges Fahrerlebnis
Heutzutage ist die Technik der hochwertigen Turbodiesel-Direkteinspritzer so weit fortgeschritten, dass die Lebenserwartung eines Diesels sich denen vergleichbarer Benziner stark angenähert hat. Trotzdem ist die Wartung und auch Verschleißarmut dieser Motoren nicht zu unterschätzen. Auch ein Turbolader hat eine begrenzte Lebensdauer und sollte daher regelmäßig kontrolliert werden, um eine optimale Performance zu gewährleisten. Es empfiehlt sich daher, den Motorwerkstattbesuch in regelmäßigen Abständen in deinen Fahrzeugwartungsplan aufzunehmen, um ein reibungsloses und langlebiges Fahrerlebnis zu gewährleisten.
Partikelfilter leer brennen: 15-20 min Autobahnfahrt
Du musst nicht lange fahren, um den Partikelfilter deines Autos zu leer brennen. Einige Hersteller empfehlen lediglich eine 15- bis 20-minütige Fahrt über die Autobahn, bei der das Fahrzeug mindestens 60 km/h und eine Drehzahl von mehr als 2000 U/min erreicht. Es kann aber auch sein, dass du dein Auto zunächst auf dem Gelände eines Autohauses aufheizen musst, bevor du es auf die Autobahn nimmst. Dadurch wird der Partikelfilter leer gebrennt und du kannst wieder sorglos fahren.
Warum Dieselmotoren regelmäßig längere Strecken fahren sollten
Du kennst das sicherlich: Sowohl bei Diesel- als auch bei Benzinmotoren ist es wichtig, dass sie erst einmal „warm gefahren“ werden. Beim Dieselmotor dauert es allerdings etwas länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn der Wagen aufgrund der kurzen Strecke nicht wirklich warm werden kann, hat das auf Dauer einen negativen Einfluss auf den Motor. Das kann sich z.B. in einer schlechteren Leistung und einem Verbrauchserhöhung äußern. Deshalb ist es empfehlenswert, deinen Dieselmotor regelmäßig auf längeren Strecken laufen zu lassen, damit er seine optimale Betriebstemperatur erreicht.
Warmfahren: 2000-2500 Umdrehungen für Benzinmotor
Du solltest direkt nach Beginn der Fahrt den Motor nicht sofort ausdrehen, sondern ihn erstmal sachte warmfahren. Dafür kannst Du die Drehzahlen im niedertourigen Bereich halten. Wenn Du einen Benzinmotor hast, sollten die Umdrehungen bei 2000 bis 2500 Umdrehungen liegen. Bei einem Diesel ist es etwas geringer. So schonst Du nicht nur den Motor, sondern kannst auch noch den Kraftstoffverbrauch senken.
Kurzstrecken: Warum ein Diesel keine gute Wahl ist
Das ist schon ein Problem für alle, die vor allem auf Kurzstrecken unterwegs sind. Denn Dieselmotoren setzen sich schnell zu, wenn sie nicht ausreichend warm laufen. Dies wiederum hat zur Folge, dass sich der Filter nicht regenerieren kann und schließlich ausgetauscht werden muss. Ein Grund mehr, warum man als Fahrer von Kurzstrecken besser keinen Diesel kaufen sollte. Denn wenn du vorwiegend bei weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs bist, kann es durchaus passieren, dass sich dein Motor schneller verschlechtert als erwartet. Deshalb solltest du lieber auf Benzin oder andere alternative Antriebe setzen, die sich bei kurzen Strecken weniger negativ auf den Motor auswirken.
Fahrprofil: Welches Auto solltest du kaufen? Benziner oder Diesel?
Du hast vor dir ein neues Auto zu kaufen und fragst dich, ob du lieber einen Benziner oder einen Diesel kaufen sollst? Dann lohnt es sich, dein persönliches Fahrprofil einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn du viel unterwegs bist und dein Auto eine hohe jährliche Fahrleistung hat, ist der Diesel nach wie vor eine sinnvolle Investition. Wenn du häufig und gerne mit überladener Kutsche unterwegs bist, ist ein Diesel ebenfalls eine gute Wahl. Auf der anderen Seite, solltest du ein Fahrprofil haben, dass eher aus Kurzstrecken besteht und du ein sportlicher Fahrer bist, ist der Benziner die deutlich passendere Wahl. Denn Benziner sind bei kürzeren Fahrten und sportlicher Fahrweise deutlich effizienter. Wenn du dazu noch ein Auge auf den Geldbeutel hast, ist ein Benziner ebenfalls die beste Option. Denn Benziner sind in der Anschaffung tendenziell günstiger als Diesel. Egal welches Fahrzeug du wählst: Überlege dir gut welches Fahrprofil du hast und welches Auto am besten zu dir passt.
Ukraine-Krieg: Dieselpreise steigen 2022 – Unsicher, ob sich das ändert
Du hast sicher schon mal was von dem Ukraine-Krieg gehört. Seitdem hat sich viel geändert, vor allem im Bereich der Treibstoffpreise. Seit Ende 2022 kostet Diesel deutlich mehr als Benzin. Ob sich das in den kommenden Monaten noch ändert, ist ungewiss. Es kann gut sein, dass sich die Preise wieder stabilisieren und der Diesel billiger wird, aber das wird wohl erst die Zukunft zeigen.
CO2-Bepreisung: Benzin und Diesel teurer ab 2023
Du musst in Zukunft mehr Geld für Benzin und Diesel bezahlen. Denn die Regierung hat beschlossen, den Preis für beide Kraftstoffe durch eine CO2-Bepreisung zu erhöhen. Ab 2023 kostet ein Liter Benzin 1,4 Cent mehr als zuvor. Im Jahr 2024 steigt der Preis nochmal um weitere 2,8 Cent und im Jahr 2025 nochmal um 2,4 Cent. Für Diesel sind die Preissprünge noch höher: 1,5 Cent pro Liter ab 2023, 3 Cent pro Liter ab 2024 und nochmal 3 Cent pro Liter ab 2025. Damit möchte die Regierung den Einsatz von fossilen Brennstoffen einschränken und die Klimaneutralität Deutschlands erreichen.
Diesel oder Benziner: Was ist die bessere Wahl?
Wenn Du viele und vor allem lange Strecken mit dem Auto zurücklegst und eher selten in die Innenstadt fährst, kann sich der Kauf eines modernen (gebrauchten) Diesels lohnen. Falls Deine Fahrgewohnheiten aber eher auf kurze Strecken und viele Fahrten in die Stadt ausgerichtet sind, wäre ein Benziner wahrscheinlich die bessere Wahl. Allerdings solltest Du bei der Entscheidung auch darauf achten, dass der Diesel eine gute Abgasnorm hat. Bei einem aktuellen Dieselmodell ist dies normalerweise der Fall, aber auch bei einem älteren Modell lohnt es sich, auf die Abgasnorm zu achten.
Kauf eines Diesel-Autos: Vor- und Nachteile
Du überlegst, Dir ein neues Auto zuzulegen? Dann könnte ein Diesel für Dich interessant sein. Allerdings gibt es auch einiges, was gegen den Selbstzünder spricht. Zum einen ist der Anschaffungspreis bei einem Diesel meist deutlich höher als bei einem Benziner. Darüber hinaus macht sich die Kfz-Steuer bemerkbar, die es beim Diesel jedes Jahr zu zahlen gilt. Hinzu kommen mögliche Fahrverbote, da Fahrzeuge mit Euro 5 oder schlechter aus dem Verkehr gezogen werden könnten. Daher solltest Du Dich gut überlegen, ob ein Diesel für Dich in Frage kommt. Vielleicht ist ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug sogar die bessere Wahl. Informiere Dich deshalb am besten vor Deinem Kauf gründlich über alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsarten.
Preisvergleich Diesel und Benzin in Deutschland (21. März 2023)
Das ist praktisch dasselbe wie der Preis für einen Liter Benzin, der bei 169,6 Eurocent liegt.
Aktuell ist der Preis für einen Liter Diesel und Benzin in Deutschland sehr ähnlich. Stand 21. März 2023 liegt der Preis für einen Liter Diesel bei durchschnittlich 169,5 Eurocent und für Benzin bei 169,6 Eurocent. Diese Preise sind jedoch nicht überall gleich und können je nach Region stark variieren. Daher lohnt es sich, vor dem Tanken immer mal die Preise zu vergleichen. Auch die Preise für Diesel und Benzin können sich stetig verändern, da sie sich am internationalen Ölpreis orientieren. Daher lohnt es sich, die Preise für Diesel und Benzin regelmäßig zu vergleichen, um nicht zu viel zu bezahlen.
EU-Einigung: E-Fuels machen konventionelle Autos umweltfreundlich
Spätestens 2035 wird es in der Europäischen Union keine klassischen Autos mit Benzin- oder Dieselmotor mehr geben. Allerdings haben sich Deutschland und die EU jetzt darauf geeinigt, dass Fahrzeuge mit einem konventionellen Verbrennungsmotor weiterhin zugelassen werden, sofern sie ausschließlich E-Fuels befüllen. E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Sie sind eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Kraftstoffen und ermöglichen es, ältere Fahrzeuge ohne Einschränkungen weiter zu nutzen. Die E-Fuels reduzieren den CO2-Ausstoß deutlich und sind auch für Dich als Autofahrer interessant, da sie eine kostengünstige Option für einen umweltfreundlichen Autofahrspaß darstellen.
Gebrauchtwagen: Jetzt kaufen und sparen – VW Preissenkung 2023
Du überlegst dir schon länger ein neues Auto zu kaufen? Dann könnte jetzt genau der richtige Zeitpunkt sein! Denn laut Volkswagen könnten die Preise für Gebrauchtwagen schon 2023 wieder sinken. Durch die starke Nachfrage der letzten Monate sind die Preise für Gebrauchtwagen auf einem Höchststand angelangt. Das bedeutet, dass du schon bald wieder mit günstigeren Preisen rechnen kannst. Also schau dir schon mal die aktuellen Neuwagen und Gebrauchtwagen-Angebote an und plane deinen Autokauf!
Wie lange dauert es, das Schmiermittel auf Betriebstemperatur zu bringen?
Es kann schon eine Weile dauern, bis das Schmiermittel deines Autos auf Betriebstemperatur ist. Je nach Modell, Alter und Motorgröße kann es unterschiedlich lange dauern. Bei Fahrzeugen mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher (Wie beispielsweise in einem TDI) ist die Zeit bis zur Betriebstemperatur etwas kürzer, während bei älteren Modellen mit einem größeren Ölvorrat, wie zum Beispiel Alfa, Porsche oder Diesel, es sein kann, dass die Betriebstemperatur nur schwer zu erreichen ist. Wenn du ein solches Auto hast, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du es langsam aufwärmst, damit die Motorteile nicht überhitzen. Es empfiehlt sich auch, regelmäßig den Ölstand zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Motor korrekt geschmiert wird.
Schlussworte
Ein Dieselauto lohnt sich in erster Linie dann, wenn du viel fährst und lange Strecken zurücklegst. Dieselmotoren bieten einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch und sorgen so dafür, dass du mehr Kilometer pro Liter tankst. Wenn du also viel fährst, kannst du durch den Kauf eines Dieselautos einiges an Geld sparen. Außerdem bieten Dieselmotoren eine bessere Leistung bei niedrigeren Drehzahlen, was ihnen eine längere Lebensdauer beschert.
Für viele ist ein Dieselauto eine gute Wahl, wenn man viel fährt und vor allem lange Strecken. Der höhere Kraftstoffverbrauch wird durch die höhere Effizienz mehr als ausgeglichen. Allerdings ist es wichtig, sich über den Wartungsaufwand und die Kosten für die spezifischen Teile informiert zu halten, bevor man sich für ein Dieselauto entscheidet. Du solltest also vorher abwägen, ob sich der Kauf eines Dieselautos für dich lohnt.