Hallo zusammen! Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema, was du alles brauchst, um dein Auto bei der Versicherung anzumelden. Wir gehen gemeinsam die einzelnen Schritte durch und schauen, was du alles benötigst, um den Anmeldeprozess abzuschließen. Also, los geht’s!
Um ein Auto anzumelden, brauchst du eine Versicherung. Dafür musst du einen Antrag auf eine Kfz-Haftpflichtversicherung stellen und die Versicherungspolice vorlegen. Außerdem brauchst du eine Kopie deines Fahrzeugscheins, eine Kopie des Kaufvertrags, wenn du das Auto neu gekauft hast, und ein Foto deines Führerscheins.
Auto versichern: Teil- oder Vollkasko?
Bevor du also dein Auto zulassen kannst, musst du es zunächst versichern. Dabei hast du die Wahl zwischen Teil- und Vollkaskoversicherung. Mit der Teilkaskoversicherung bist du gegen Schäden abgesichert, die durch Unfälle, Feuer, Diebstahl oder Glasschäden verursacht werden. Die Vollkaskoversicherung bietet zusätzlich einen Schutz vor Schäden, die durch eigene Fahrfehler entstanden sind.
Also, bevor du losfahren kannst, musst du dich vorher um die Versicherung kümmern. Denn nur wenn du versichert bist, kannst du dein Auto auch zulassen. Durch die Versicherung sorgst du dafür, dass du im Falle eines Unfalls nicht für die Kosten aufkommen musst.
Auto zulassen: Alle notwendigen Unterlagen
Um ein Auto zu zulassen, benötigst Du einige Unterlagen. Dazu gehören: ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass, der noch nicht abgelaufen ist. Außerdem musst Du Deine Meldebestätigung vorlegen. Ebenso ist die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer (eVB-Nummer) notwendig, mit der Du eine gültige Kfz-Versicherung nachweisen kannst. Zu guter Letzt brauchst Du auch die Zulassungsbestätigung Teil II, die früher als Fahrzeugbrief bezeichnet wurde. Damit hast Du alle Unterlagen zusammen, die Du für die Zulassung Deines Fahrzeugs benötigst.
Kfz-Anmeldung: EVB-Nummer bei der Kfz-Zulassungsstelle
Du willst dein Fahrzeug anmelden? Dann musst du deine EVB-Nummer bei deiner Kfz-Zulassungsstelle angeben. Damit ersetzt die EVB-Nummer die früher gültige Deckungskarte – auch als Doppelkarte oder Versicherungsbestätigungskarte bekannt. Um die Nummer zu bekommen, muss zunächst eine Versicherung abgeschlossen werden. Nachdem du dein Auto versichert hast, erhältst du die EVB-Nummer von deiner Versicherung. Diese musst du dann bei deiner Kfz-Zulassungsstelle angeben, um dein Fahrzeug anzumelden.
Kfz-Haftpflichtversicherung und Hauptuntersuchung für Zulassung
Mit der eVB-Nummer kannst Du der Zulassungsstelle nachweisen, dass Du über eine Kfz-Haftpflichtversicherung verfügst. Erst dann bekommst Du ein Kennzeichen. Um die Zulassung abzuschließen, ist aber noch ein weiterer Nachweis erforderlich: die gültige Hauptuntersuchung. Dieser muss regelmäßig erneuert oder bestätigt werden.

Kosten für eine eVB-Nummer? Nein, sie ist kostenlos!
Du möchtest ein Auto anmelden und hast dafür eine eVB-Nummer benötigt? Dann wirst du sicherlich gern wissen, ob es für die eVB-Nummer Kosten gibt. Die Nummer an sich ist kostenlos, du musst nichts dafür bezahlen. Erst wenn du den Haftpflichtschutz abschließt, kommen Kosten auf dich zu. Auch wenn du zwar eine eVB-Nummer beantragst, aber anschließend doch kein Auto zulassen möchtest, bleibst du von Kosten verschont.
Kostenlose eVB erhalten – Fahrzeugversicherung und Abmeldung
Du überlegst Dir, welche Versicherung Du für Dein Auto abschließen möchtest und möchtest wissen, was es kostet, eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) zu erhalten? Die gute Nachricht ist: Die eVB ist kostenlos. Du erhältst sie von Deinem Kfz-Versicherer, wenn Du eine Kfz-Versicherung abgeschlossen hast. Die eVB dient als nachweisbare Beleg, dass Dein Fahrzeug versichert ist. Wenn Du ein Fahrzeug an- oder abmelden möchtest, benötigst Du die eVB. Du solltest sie also immer griffbereit haben. Falls Du die eVB nicht mit der Post erhältst, kannst Du sie zusätzlich online abrufen oder sogar selbst ausstellen.
Neues Auto? Hol dir ein Kurzzeitkennzeichen!
Du hast ein Auto gekauft und möchtest es sofort anmelden? Dann solltest du wissen, dass du für die Anmeldung ein Kennzeichen brauchst. Fahrten ohne Kennzeichen sind auch mit vorliegender eVB-Nummer nicht erlaubt. Ein Kurzzeitkennzeichen, welches für 5 Tage gilt, kann hier Abhilfe schaffen. Seit April 2014 erfordert die Anmeldung eines Fahrzeugs außerdem eine TÜV-Plakette und eine Verkehrssicherheit. Mit diesen Unterlagen kannst du dann zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug anmelden. Mit etwas Glück gehst du schon bald mit deinem neuen Auto auf die Straße!
eVB-Nummer: 6 Monate Gültigkeit – So wechselst du die Versicherung
Du hast eine eVB-Nummer von einer Versicherung bekommen? Das ist super! Allerdings ist sie nur sechs Monate lang gültig. Das bedeutet, dass du innerhalb dieser Zeit dein Auto versichern musst, damit du es zulassen kannst. Wenn du die eVB-Nummer noch nicht zur Zulassung deines Kfz verwendet hast, hast du noch die Möglichkeit, die Versicherung zu wechseln. So kannst du sichergehen, dass du die für dich beste Versicherung auswählst. Also überlege dir gut, welche Versicherung am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt.
So beantragst du einfach deine eVB-Nummer
Du brauchst eine eVB-Nummer für dein bereits versichertes Fahrzeug? Kein Problem. Dein Kfz-Versicherer schickt dir die Nummer schnell und unkompliziert zu. Entweder per SMS oder E-Mail erhältst du sie sofort nach Beantragung oder per Post innerhalb weniger Tage. Eine eVB-Nummer ist ein Muss, damit du dein Fahrzeug versichert in Betrieb nehmen kannst. Daher solltest du den Beantragungsprozess nicht auf die lange Bank schieben.
Auto zugelassen? Dein Versicherungsschutz erklärt
Hast du dein Auto bereits zugelassen? Dann hast du auch gleichzeitig einen vorläufigen Versicherungsschutz. Wann genau dieser beginnt, hängt davon ab, wann du deine Versicherung abgeschlossen hast. Normalerweise startet der Versicherungsschutz ab dem Tag, an dem du deine Versicherung unterzeichnet hast. Falls du nicht sicher bist, schau am besten in deinen Versicherungsunterlagen nach. Dort steht genau, wann dein Versicherungsschutz gilt.

Erfahre Alles über Deine eVB-Nummer und den Versicherungsstatus
Du hast eine Versicherung abgeschlossen und fragst Dich, wann die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) eintrifft? Die jeweilige Versicherung erstellt die eVB-Nummer unverzüglich und muss sie nicht im Original an Dich versenden. Du kannst die Nummer online abrufen oder per E-Mail erhalten. Wenn Du die Bestätigungsnummer hast, kannst Du sie jederzeit aufrufen, um den aktuellen Status Deiner Versicherung zu prüfen. Mit Hilfe der eVB-Nummer hast Du außerdem die Möglichkeit, Deine Versicherungsdaten zu ändern, falls notwendig.
Kfz-Versicherung: Alles Wichtige für Deinen Versicherungsbeginn
Kfz-Versicherungen sind für viele Menschen eine wichtige Investition. Du erhältst die Versicherungspolice meist erst nach dem Versicherungsbeginn. Erst zu diesem Zeitpunkt wird auch der fällige Versicherungsbeitrag abgebucht – und dann ist Dein gewählter Versicherungsschutz in vollem Umfang gültig. Der Kfz-Versicherer benötigt in der Regel 2 bis 3 Wochen, um die Bearbeitung abzuschließen. Es ist wichtig, dass alle Unterlagen korrekt ausgefüllt sind, damit die Police schnellstmöglich zugeschickt werden kann.
eVB-Nummer schnell und unkompliziert beantragen
Du kannst die eVB-Nummer ganz einfach online beantragen. Du bekommst sie dann entweder per E-Mail oder SMS zugeschickt. Mithilfe der Versicherungsbestätigung, die du bei der Kfz-Zulassungsstelle vorlegen musst, bekommst du dann dein Kurzzeitkennzeichen. Dieser Prozess ist meistens schnell und unkompliziert.
Abgemeldetes Auto: Kündigen & Neu Versichern – Sparen!
Wenn du dein Auto abgemeldet hast, dann kannst du einige Dinge beachten. Deine Versicherung wird darüber automatisch informiert und du hast die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen dein neues Fahrzeug mit den vorhandenen Konditionen zu versichern. Oder du entscheidest dich für einen neuen Vertrag oder sogar für einen Wechsel des Anbieters. Es kann sich lohnen, die verschiedenen Anbieter miteinander zu vergleichen, um herauszufinden, ob du mit einem Wechsel Geld sparen kannst. Auch wenn keine Zahlungen mehr für das abgemeldete Fahrzeug fällig werden, solltest du unbedingt den alten Vertrag kündigen, damit du keine überflüssigen Kosten bezahlen musst.
Anmeldung Fahrzeug: So beantragst du eine eVB-Nummer
Du bist gerade dabei, dein Fahrzeug anzumelden? Dann weißt du sicher schon, dass du eine sogenannte eVB-Nummer benötigst. Die erhältst du bei deinem Kfz-Versicherer und sie ist drei Monate lang gültig. Hast du es in dieser Zeit nicht geschafft, dein Auto zu zulassen, musst du erneut eine neue Nummer beantragen. Also nimm dir lieber genug Zeit, um alles in die Wege zu leiten.
Kfz-Haftpflichtversicherung & Kasko-Versicherung: Schutz für Dein Auto
Mit der elektronischen Versicherungsbestätigung wird bei Zulassung ausschließlich der Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz bestätigt. Damit bist Du gesetzlich vorgeschrieben abgesichert. Solltest Du jedoch noch mehr Schutz wünschen, kannst Du Dir eine Kasko-Versicherung beim Versicherer zusätzlich dazu buchen. Damit kannst Du Dich vor unvorhergesehenen Kosten schützen, die durch einen Unfall entstehen können. Wenn du dein Auto versicherst, bietet sich dir ein umfassender Schutz, den du ganz individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst.
Kfz-Zulassung ohne offizielles Dokument – eVB-Nummer telefonisch erhalten
Du musst bei der Kfz-Zulassung nicht unbedingt ein offizielles Dokument vorlegen, um deine Versicherungsnummer anzugeben. Viele Versicherer nennen dir den Code auch telefonisch. Du musst nur die eVB-Nummer aufschreiben und sie bei deiner Kfz-Zulassung vorlesen. So sparst du dir viel Zeit und Mühe.
eVB-Nummer beantragen: So bekommst du dein Fahrzeug zugelassen
Du hast dir ein neues Auto gekauft und musst es nun zulassen? Oder du hast ein gebrauchtes Fahrzeug ummelden oder ein stillgelegtes Auto wieder anmelden wollen? Dann ist eine eVB-Nummer unbedingt nötig. Die eVB-Nummer ist eine elfstellige Nummer, die vom Versicherungsunternehmen ausgestellt wird. Sie dient als Beleg für die Versicherungsbestätigung und sorgt dafür, dass dein Fahrzeug über eine Kfz-Haftpflichtversicherung verfügt und die Zulassung beim Kraftfahrt-Bundesamt (Kfz-Zulassungsstelle) durchgeführt werden kann.
Ohne eine eVB-Nummer kann dein Fahrzeug nicht zugelassen werden. Es empfiehlt sich daher, dass du frühzeitig eine eVB-Nummer beantragst, um lange Wartezeiten an der Kfz-Zulassungsstelle zu vermeiden.
Fahrzeug-Auskunft aus ZFZR: Halterin/Halter erfahren!
Du hast ein Fahrzeug und möchtest wissen, ob es auf deinen Namen zugelassen ist? Mit der Online-Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) kannst du schnell herausfinden, ob dein Auto auf dich als Halterin bzw Halter aktuell zugelassen ist oder ob du als letzte Halterin bzw letzter Halter im ZFZR gespeichert bist. Dazu musst du lediglich deine Fahrzeugdaten in den Online-Abfrageformular eingeben. Anschließend erhältst du eine Übersicht über die auf dich zugelassenen Fahrzeuge. Möchtest du mehr über dein Auto erfahren, kannst du ein Fahrzeug-Abfragezertifikat beantragen. Damit erhältst du detaillierte Informationen über dein Fahrzeug.
Kfz zulassen: Eine Versicherung ist Pflicht!
Du willst ein Kfz zulassen? Dann musst du unbedingt eine Versicherung vorweisen! Ohne eine Versicherung ist das Zulassen des Autos nicht möglich. Kein Straßenverkehrsamt wird dir die Zulassung ohne den Nachweis der Versicherung erteilen. Es ist ein gesetzlicher Zwang, eine Kfz-Versicherung abzuschließen, wenn man sein Auto zulassen möchte. Es ist aber auch wichtig, dass du die Versicherung auf dem aktuellen Stand hältst, denn wenn du Unfälle oder Schäden verursachst, dann stehst du nicht alleine da. Im Ernstfall wird deine Kfz-Versicherung für die Schäden aufkommen.
Zusammenfassung
Um ein Auto anzumelden, brauchst du ein paar Dokumente, die du der Versicherung vorlegen musst. Dazu gehört zunächst einmal deine Fahrzeugpapiere, also die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Außerdem musst du deine aktuelle Kfz-Versicherung vorlegen, die du bei der Versicherung abgeschlossen hast. Wenn du ein neues Auto gekauft hast, musst du zusätzlich eine Kaufbestätigung vorlegen. Bei Gebrauchtwagen musst du oftmals eine Abmeldebescheinigung vorzeigen. Zu guter Letzt musst du deinen Personalausweis vorlegen, damit die Versicherung deine Identität bestätigen kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du alles, was für die Anmeldung eines Autos benötigt wird, bei deiner Versicherung erfragen kannst. Dann hast du alle nötigen Unterlagen beisammen, um dein Auto erfolgreich anzumelden.