Hey! Wenn du ein Auto anmelden möchtest, gibt es einige Dinge, die du brauchst. In diesem Artikel erklären wir dir, was du alles brauchst, um dein Auto anzumelden. Lass uns also loslegen und schauen, was du dafür brauchst!
Du brauchst einen Personalausweis oder einen Reisepass, einen Nachweis über die Zulassung des Fahrzeugs (KFZ-Brief) und eine Versicherungsbestätigung, um dein Auto anmelden zu können. Außerdem musst du einen Zulassungsantrag ausfüllen und eine Gebühr bezahlen.
Zulassungsschein: 119,80 Euro Gebühr gem. § 14 TP 15 & § 40a KFG
Du musst für Dein Zulassungsschein 119,80 Euro an die Zulassungsstelle zahlen. Gemäß § 14 des TP 15 Gebührengesetzes und § 40a KFG musst Du eine Gebühr entrichten, um die Bescheinigung über die erfolgte Zulassung zum Verkehr zu erhalten. Diese Gebühr ist in jedem Fall fällig, auch wenn Du ein Kfz nach § 19 Kraftfahrzeugsteuergesetz anmeldest.
Anmeldung Deines Autos – So gehst Du vor!
Du möchtest dein Auto anmelden? Dann musst du zunächst herausfinden, in welcher Zulassungsstelle du das machen kannst. Meistens ist das die Zulassungsstelle, die für den politischen Bezirk zuständig ist, in dem du deinen Hauptwohnsitz oder Firmensitz hast. Dann musst du dort vorbeischauen und ein paar Dokumente mitbringen. Dazu zählen unter anderem dein Personalausweis, ein Nachweis über deine Anschrift, dein Fahrzeugschein und ein Versicherungsnachweis. Außerdem musst du noch die Gebühr bezahlen. Danach kannst du dein Auto anmelden und bist endlich auf der Straße unterwegs!
Zulassen von Autos: Bequem von Zuhause aus erledigen
Du möchtest ein Auto zulassen? Kein Problem! Die Abwicklung ist heutzutage ganz einfach. Mit der Online-Zulassung musst du nicht mehr in die Zulassungsstelle, sondern kannst den Prozess bequem von zu Hause aus erledigen. Zuerst musst du dich auf der Internetseite deiner Zulassungsstelle identifizieren. Anschließend musst du die Markierung des Fahrzeugbriefes freigeben. Als nächstes gibst du die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) in das entsprechende Feld ein. Damit hast du die Grundlage für die Zulassung deines Autos geschaffen. Danach kannst du noch weitere Angaben machen, die für die Zulassung notwendig sind. Alles, was du anschließend noch machen musst, ist den Online-Antrag abschicken und schon bist du mit der Zulassung fertig.
Fahrzeugfahrten bis zu 5 Tagen: Nachweise erforderlich
Du darfst dein Auto für maximal fünf Tage fahren, wenn du es zum Beispiel zur Probefahrt, zur Überführung vom Kaufort zu deinem Wohnort oder zum Vorführtermin beim TÜV oder DEKRA nutzt. Dazu müssen die jeweiligen Fahrten allerdings nachgewiesen werden können. Dazu kannst du zum Beispiel eine Kopie des Kaufvertrags, eine Bestätigung des Fahrzeughalters oder eine Vorführbescheinigung vorlegen.

Neuwagen: Anmeldung ohne TÜV-Bescheinigung möglich
Du musst bei der Anmeldung deines Autos immer eine Hauptuntersuchung nachweisen. Eine Ausnahme gilt bei Neuwagen, die erst 36 Monate nach ihrer Erstzulassung zur Hauptuntersuchung müssen. Somit kannst du dein neues oder junges Fahrzeug auch ohne die TÜV-Bescheinigung anmelden. Allerdings ist es ratsam, diese dennoch rechtzeitig durchführen zu lassen, um dein Auto auf dem neuesten technischen Stand zu halten. So kannst du sichergehen, dass es nicht nur sicher, sondern auch effizient und sauber unterwegs ist.
Auto zulassen – Wann gilt mein Versicherungsschutz?
Hast du dein Auto bereits zugelassen? Wenn ja, dann beginnt dein vorläufiger Versicherungsschutz sofort oder ab dem Zeitpunkt, den du mit der Versicherung vereinbart hast. Damit du genau weißt, wann dein Versicherungsschutz gilt, solltest du dir am besten deine Versicherungsunterlagen anschauen. Dort findest du alle nötigen Informationen, die dir sagen, wann dein Versicherungsschutz wirkt. Es ist ratsam, die Unterlagen sorgfältig zu lesen, damit du nicht nur weißt, wann dein Versicherungsschutz gilt, sondern auch, was genau durch deine Versicherung abgedeckt ist. So kannst du sicher sein, dass du bestens auf alles vorbereitet bist.
eVB-Nummer: 6 Monate Gültigkeit & Wechsel-Optionen
Du hast eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) von deiner Versicherung erhalten? Super, dann bist du schon ein großes Stück weiter! Die gute Nachricht ist: Die eVB-Nummer ist sechs Monate lang gültig. Solltest du die Versicherung also noch nicht zur Zulassung deines Kfz verwendet haben, kannst du sie noch wechseln. Wenn du dich also nicht sicher bist, ob du die richtige Versicherung gewählt hast, kannst du deine Entscheidung noch ändern. Denke aber daran, dass du für den Wechsel noch innerhalb der sechs Monate liegen musst und dass du die eVB-Nummer nur einmal verwenden kannst.
Kostenlose eVB-Nummer – Was du wissen musst beim Kauf eines Autos
Du hast vor, ein Auto zu kaufen und fragst dich, was die eVB-Nummer kostet? Die gute Nachricht: Du musst kein Geld für die Versicherungsbestätigung ausgeben. Es entstehen nur Kosten für den Haftpflichtschutz selbst. Auch wenn Du die Nummer beantragt hast, aber kein Auto zulassen möchtest, bleibt die eVB-Nummer für Dich kostenlos.
Was ist eine eVB-Nummer? Wie Sie Ihren vollwertigen Versicherungsschutz erhalten.
Du hast eine eVB-Nummer erhalten und weißt jetzt nicht genau, was das ist? Kein Problem! Mit der eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) bestätigt der Versicherer, dass eine vorläufige Deckung für die Kfz-Haftpflichtversicherung besteht. Allerdings ist das noch kein vollwertiger Versicherungsschutz. Erst wenn Du den Versicherungsvertrag unterschrieben und den Versicherungsbeitrag bezahlt hast, wird der zugehörige Versicherungsschein an Dich übermittelt. Dann besteht ein vollwertiger Versicherungsschutz.
Autoabmeldung: Versicherung informiert & Vergleich machen
Wenn du dein Auto abgemeldet hast, wird deine Versicherung automatisch informiert. Das bedeutet, dass du innerhalb von zwei Wochen dein neues Fahrzeug mit den vorhandenen Konditionen versichern kannst. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, einen neuen Vertrag abzuschließen oder sogar den Anbieter zu wechseln. Dafür solltest du aber vorher einen Vergleich verschiedener Anbieter machen, um das beste Angebot zu erhalten. So sparst du nicht nur Geld, sondern kannst auch sicher sein, dass du die bestmögliche Versicherung für dich ausgewählt hast.

R+V24 Kfz-Versicherung: Erste Abbuchung nach Vertragsbeginn
Du hast eine Kfz-Versicherung bei R+V24 abgeschlossen? Dann möchten wir Dich darauf hinweisen, dass die erste Abbuchung Deines Beitrags unmittelbar nach Vertragsbeginn erfolgt. Solltest Du ein ehemaliger R+V24-Kunde sein oder ab dem 01.07.2022 Deinen Kfz-Versicherungsvertrag online abgeschlossen haben, dann findest Du im Hilfecenter alle Antworten auf Deine Fragen. Damit Dir jederzeit eine schnelle Unterstützung gewährleistet wird, stehen Dir zudem zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.
Fahrzeugversicherung ändern und kündigen – So geht’s!
Du hast dein Fahrzeug mit einer falschen oder unerwünschten eVB-Nummer zugelassen? Kein Problem! Du kannst deine Versicherung auch nach der Anmeldung noch kündigen und ändern. Damit dein Tarifwechsel wirksam ist, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen. Zuallererst musst du eine neue Versicherung abschließen. Dazu musst du einige Angaben machen, wie z.B. wer der Fahrer des Fahrzeugs ist, wie lange du bereits fährst und welche zusätzlichen Optionen du wünschst. Sobald du alle Angaben gemacht hast, kannst du deinen neuen Tarif aktivieren und deine alte Versicherung kündigen. Warte aber nicht zu lange, da ein Tarifwechsel nur innerhalb einer bestimmten Frist möglich ist.
Halter-Versicherungsnehmer-Trennung: Günstiges Angebot für Fahranfänger
Ja, das ist möglich! Nicht selten sind innerhalb einer Familie Halter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen. Insbesondere für Fahranfänger ist dies eine gängige Variante, da sie so ein Fahrzeug auf sich zulassen können, während der Versicherungsvertrag auf ein Elternteil oder die Großeltern läuft. Dadurch können sie über die vorhandene No-Claim-Bonus-Geschichte der Eltern oder Großeltern profitieren und so ein günstiges Versicherungsangebot erhalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie so auch vor rechtlichen Konsequenzen, die beispielsweise das Fahren ohne Versicherungsschutz mit sich bringen können, geschützt sind.
So viele Autos wie Du möchtest versichern – aber bedenke die Verantwortung!
Du fragst Dich bestimmt, wie viele Autos Du Dir versichern lassen kannst? Keine Sorge, es gibt keine Begrenzung. Weder Versicherer noch Gesetze machen Dir da einen Strich durch die Rechnung. Du kannst so viele Autos als Zweitwagen auf Dich versichern, wie Du möchtest. Egal ob ein kleines Cabrio oder ein großer SUV, Du hast die Wahl. Bedenke aber, dass jedes zusätzliche Auto dazu führt, dass Deine Versicherungsprämie steigt. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir überlegst, welche Fahrzeuge Du wirklich benötigst und welche Du Dir lieber nicht zusätzlich zulegst. Denk daran, dass jedes Auto, das Du versicherst, eine hohe Verantwortung bedeutet.
Wann muss ich mein Auto zur Hauptuntersuchung bringen?
Weißt Du, wann Du Dein Auto zur Hauptuntersuchung bringen musst? Tatsächlich ist es so, dass die erste HU nach drei Jahren fällig ist und danach regelmäßig alle zwei Jahre. Allerdings ist es bei Neuwagen möglich, die Anmeldung ohne eine HU-Bescheinigung vorzuweisen. Dies gilt auch für Autos, die weniger als 36 Monate alt sind. Wenn Du unsicher bist, ob Du Dein Auto zur HU bringen musst, kannst Du Dich bei Deiner Kfz-Zulassungsstelle erkundigen. Dort können sie Dir weitere Informationen geben und Dir bei der Planung behilflich sein.
Kündigungsfristen: 10-90 Tage, je nach Behörde
Du hast eine Frage zu den Kündigungsfristen? Das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. In der Regel liegen die Kündigungsfristen zwischen 10 und 90 Tagen. So kann es in Berlin beispielsweise sein, dass Du etwa zwei Monate vorher kündigen musst. In Hamburg sind die Kündigungsfristen mit zwei Wochen etwas kürzer. Oft kannst Du aber gegen eine Gebühr eine Reservierung verlängern. Es lohnt sich also, die jeweilige Behörde zu kontaktieren, um genau zu wissen, was für Dich gilt.
Kennzeichenmitnahme: Behalte Dein Nummernschild bei Umzug oder Halterwechsel
Seit 2015 ist die Kennzeichenmitnahme in Deutschland nicht mehr ein Problem. Du kannst Dein Nummernschild bei einem Umzug behalten, wenn Du das Auto ummeldest. Ab dem 01.10.2019 ist es Dir auch möglich, Dein Kennzeichen bei einem Halterwechsel zu behalten. Dazu musst Du lediglich ein Formular bei der Zulassungsstelle ausfüllen und ein Schreiben des Verkäufers des Autos vorlegen. Außerdem musst Du eine Gebühr zahlen, die je nach Bundesland variieren kann. Wenn alles erledigt ist, erhältst Du ein neues Zulassungsbescheinigungsteil mit Deinem alten Kennzeichen. So kannst Du Dein Auto auch nach einem Umzug oder Halterwechsel problemlos behalten und musst nicht auf Dein liebgewonnenes Kennzeichen verzichten.
Kfz-Versicherung: Pflicht bei Kfz-Anmeldung in Deutschland
Bevor Du also mit Deinem Auto auf öffentlichen Straßen fahren kannst, musst Du eine Kfz-Versicherung abschließen. Dies ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. So stellst Du sicher, dass im Schadensfall Deine Kosten übernommen werden. Erst nachdem Du eine Versicherung abgeschlossen hast, kannst Du Dein Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden. So bist Du im Straßenverkehr bestens abgesichert.
Neues Auto anmelden: Erstzulassung Zulassungsbescheinigung I & II
Du hast ein neues Auto gekauft und möchtest es anmelden? Dann wird dir die Zulassungsstelle eine Erstzulassung ausstellen. Diese beinhaltet die Zulassungsbescheinigung I und II, die früher als Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief bekannt waren. Diese Dokumente sind für die Anmeldung deines Autos unverzichtbar. Der Fahrzeugschein beinhaltet alle relevanten Informationen über dein Auto, wie Marke, Modell, Hubraum, Erstzulassung und Kilometerstand. Der Fahrzeugbrief enthält die Daten des Eigentümers, also deine persönlichen Angaben. Beide Dokumente sind bei der Anmeldung deines Autos an die Zulassungsstelle vorzulegen.
Schlussworte
Du brauchst ein paar Dokumente, um dein Auto anzumelden. Zuerst musst du deinen Personalausweis oder deinen Reisepass haben, dann eine Kopie des Kaufvertrags, des Versicherungszertifikats und ein Formular der Zulassungsstelle. Falls du das Auto gebraucht gekauft hast, brauchst du auch noch einen Nachweis über die letzte technische Kontrolle. Sobald du alle Unterlagen hast, kannst du sie an die Behörde schicken oder vor Ort abgeben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du für die Autoanmeldung ein paar Dokumente benötigst. Dazu gehören ein gültiger Personalausweis, ein Nachweis über die Zulassungsbescheinigung Teil 1, ein Nachweis über eine Haftpflichtversicherung und ein Nachweis über eine Abgasuntersuchung. Auch einige Formulare müssen ausgefüllt werden. Du hast jetzt einen guten Überblick über alles, was du für die Autoanmeldung brauchst, also kannst du dich jetzt darauf vorbereiten.