Hey! Wenn du gerade ein neues Auto gekauft hast, aber es noch nicht bekommen hast, kann das sehr ärgerlich sein. Vielleicht fragst du dich, was du machen kannst. In diesem Artikel gebe ich dir ein paar Tipps, was du tun kannst, wenn dein Auto nicht geliefert wird.
Wenn dein Auto nicht geliefert wird, ist es am besten, sofort den Verkäufer zu kontaktieren. Frag ihn, was passiert ist und wann du mit der Lieferung rechnen kannst. Wenn er nicht antwortet oder sich nicht kooperativ zeigt, kannst du eine Beschwerde beim Kundendienst einreichen. Für den Fall, dass du bereits bezahlt hast, solltest du dein Geld zurückfordern.
Lieferverzug beim Neuwagenkauf: Unverbindliche Termine nutzen
Du hast schon mal von dem Begriff „Lieferverzug“ gehört? In dem Fall, wenn ein Händler einen verbindlichen Liefertermin nicht einhält, befindet er sich in Lieferverzug. Wenn er aber einen unverbindlichen Liefertermin überschreitet, gelten die gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB). Diese legen fest, dass der Händler die Lieferung bis zu sechs Wochen nach dem vereinbarten Termin liefern darf. Wenn du also ein neues Auto kaufen möchtest, solltest du den Händler auf einen unverbindlichen Termin einigen, da er dann eine gewisse Flexibilität hat.
Nachfrist: So setzt du sie richtig an!
Du solltest immer vor Ablauf der ursprünglich vereinbarten Frist eine Nachfrist setzen. Als angemessen wird meist eine Frist angesetzt, die die Hälfte der ursprünglichen beträgt. Allerdings darf sie nicht weniger als 14 Tage sein. Angenommen, du hast mit deinem Lieferanten eine Lieferfrist von drei Monaten ausgemacht, sollte die Nachfrist mindestens sechs Wochen betragen. Wichtig ist, frühzeitig eine Nachfrist zu setzen, da sonst dein Anspruch auf Lieferung nicht rechtzeitig geltend gemacht werden kann.
Autokauf: Verzögerungen dank Corona & Rechte auf Ersatz
Autohändler können bei neu konfigurierten Autos den Liefertermin um bis zu sechs Wochen verschieben. Wenn es aufgrund von Corona zu Verzögerungen kommt, darf der Händler sogar vier Monate nach dem vereinbarten Termin liefern. Trotzdem hast du ein Recht auf Ersatz, wenn die Wartezeit unzumutbar ist. In diesem Fall kannst du eine Erstattung geltend machen oder ein vergleichbares Auto erhalten. Oftmals kannst du auch auf ein anderes Modell ausweichen und bekommst einen Preisnachlass. Daher solltest du dich vor dem Kauf über die Lieferbedingungen informieren.
Lieferung innerhalb von 10 Tagen: Fordere Verzug an!
Du hast zehn Tage Zeit, um deine Bestellung zu erhalten. Wenn du ein Nutzfahrzeug bestellt hast, hast du sogar zwei Wochen Zeit. Wenn du deine Bestellung nicht innerhalb des Liefertermins oder der Lieferfrist erhältst, kannst du den Verkäufer auffordern, sie zu liefern. Sobald die Aufforderung bei ihm angekommen ist, kommt er in Verzug.
Gebrauchte Autos: BGH-Grenze von 12 Monaten und Defekt-Check
Du suchst ein gebrauchtes Auto und bist dir nicht sicher, wie lange es schon beim Händler liegt? Der Bundesgerichtshof (BGH) sieht hier eine Grenze von 12 Monaten vor. Das Fahrzeug muss dabei auch noch als Modell weitergebaut werden und darf keine Defekte aufgrund einer Standzeit aufweisen. Deshalb ist es wichtig, das Auto vor dem Kauf auf mögliche Mängel zu untersuchen. Mit einem Blick auf das Datum der erstmaligen Zulassung kannst du schon viel über die Herkunft des Autos erfahren.
Gebrauchtwagenhandel: „Rausschmiss-Preise“ und lange Standzeiten
In vielen Branchen ist es üblich, dass innerhalb von 120 Tagen „Rausschmiss-Preise“ aufgerufen werden, um Gebrauchtwagen loszuwerden, die nicht verkauft werden. Allerdings ist die lange Standzeit im Gebrauchtwagenhandel kein Zeichen für eine generelle Krise bei Autos aus zweiter Hand. Tatsächlich ist es ein normaler Teil des Gebrauchtwagenmarkts, dass ältere Autos länger als neuere Modelle brauchen, um verkauft zu werden. Ein Grund dafür ist, dass in der Regel mehr neue Autos als gebrauchte angeboten werden. Daher ist es wichtig, dass Gebrauchtwagenhändler eine breite Auswahl an Autos haben, damit sie auch ältere Modelle anbieten können, um die Nachfrage zu decken.
Verhindere Standschäden am Kompressor – Bewege Dein Pkw regelmäßig!
Du hast einen Pkw und möchtest verhindern, dass dein Kompressor Schaden nimmt? Dann achte darauf, dein Auto regelmäßig zu bewegen, um Standschäden zu vermeiden! Wenn du das Auto abstellst, schalte die Klimaanlage ca 10 Minuten vorher aus. Andernfalls können sich im Inneren Schimmel und Bakterien festsetzen. Vermeide es deshalb, längere Zeit mit deinem Pkw stehen zu bleiben, um ihn vor Schäden zu bewahren.
Gebrauchtwagen kaufen: Sachmängelhaftung und Prüfung beachten
Wenn du als Privatperson ein Gebrauchtwagen bei einem Händler kaufst, gilt in der Regel eine Sachmängelhaftungsfrist von nur einem Jahr. Aber sei dir bewusst, dass der Händler die Haftung nicht ganz ausschließen darf. Daher ist es am besten, vor dem Kauf gründlich zu prüfen, ob alles funktioniert. Schau dir das Auto unbedingt vor dem Kauf an und lass es von einem Fachmann begutachten, bevor du eine Entscheidung triffst. So kannst du dir sicher sein, dass du ein gutes Auto bekommst.
Erwarte Fahrzeuglieferung: 5% Schadenersatz bei leichter Fahrlässigkeit
Du solltest als Erstes den Händler schriftlich darauf hinweisen, dass du das Fahrzeug erwartest. Gib ihm eine angemessene Frist, innerhalb der er es liefern soll. Sollte er seiner Pflicht nicht nachkommen, kannst du Schadenersatz fordern. Dieser ist jedoch auf 5% des Kaufpreises begrenzt, wenn es sich um leichte Fahrlässigkeit handelt. Wichtig ist, dass du dich schriftlich an ihn wendest und die Fristen einhältst, in denen du die Lieferung erwartest.
Vertragsstrafen: 0,2% Tagessatz & 5% Pauschalsumme
Du kannst mit Vertragsstrafen rechnen, wenn Du als Auftraggeber nicht in der Lage bist, die vereinbarten Bedingungen einzuhalten. Gerichte haben eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,2 Prozent der Auftragssumme pro Tag des Verzugs und fünf Prozent der Auftragssumme für wirksam erklärt. Bei einer Pauschalsumme ist zu berücksichtigen, dass sie zumindest für den typischerweise geringsten Vertragsverstoß angemessen sein muss. Bei schwerwiegenderen Verstößen kann es sein, dass die Strafe höher ausfällt. Es empfiehlt sich daher, die Bedingungen des Vertrags genau zu beachten und eventuelle Verzögerungen so schnell wie möglich auszugleichen, um unnötige Kosten und Verzögerungen zu vermeiden.
Mahnung nach Lieferverzögerung: Rechte kennen & Gründe prüfen
Du hast eine Lieferverzögerung erlebt und bist über dein Recht informiert? Dann solltest du wissen, dass du nach sechs Wochen eine Mahnung an deinen Händler schicken kannst. Sollte dein Vertrag dann immer noch nicht erfüllt sein, kannst du Ersatzansprüche stellen. Allerdings müssen dabei die Gründe der Verzögerung berücksichtigt werden. Wenn du beispielsweise wegen einer höheren Gewalt wie Naturkatastrophen, Streiks oder behördlichen Eingriffen eine Lieferung nicht erhältst, kannst du deine Ansprüche nicht geltend machen. Deshalb solltest du immer zuerst die Gründe der Verzögerung checken, bevor du eine Mahnung verschickst.
Lieferung Online Bestellungen: Erfahre deine Rechte nach § 475 BGB
Du hast einen Artikel online gekauft und wurdest nicht über einen Liefertermin informiert? Dann musst du dir keine Sorgen machen, denn nach § 475 Abs 1 S 2 BGB muss der Verkäufer die Lieferung spätestens innerhalb von 30 Tagen an dich übergeben. In der Regel wird aber in jedem Fall eine vertragliche Vereinbarung zur Lieferung getroffen. Oftmals ist die Lieferung bereits innerhalb von 1-3 Werktagen nach Bestellung möglich. Sollte es länger dauern, kannst du jederzeit beim Verkäufer nachfragen.
Autohändler in Verzug setzen: Abmahnen und Frist setzen
Du willst deinen Autohändler in Verzug setzen, weil er den vorher vereinbarten Liefertermin nicht eingehalten hat? Damit du das tun kannst, musst du den Verkäufer vorab abmahnen und ihn dann auffordern, die Lieferung endlich zu erbringen. Diese Abmahnung sollte schriftlich erfolgen, zum Beispiel per E-Mail oder per Einschreiben. In deiner Abmahnung solltest du deine Forderung nach Lieferung noch einmal klar und deutlich formulieren. Außerdem kannst du eine Frist setzen, innerhalb der der Autohändler deine Forderung erfüllen muss. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, kannst du den Verzug begründen und den Autohändler in Anspruch nehmen.
Lieferant nicht zur Pflicht gekommen? So gehst Du vor!
Du hast eine Bestellung aufgegeben, aber der Lieferant ist bisher nicht zur Pflicht gekommen? Dann gehst Du am besten so vor: Erinnerst Du den Lieferanten schriftlich daran, dass er die bestellte Ware liefern soll. Dazu gibst Du ihm noch eine angemessene Nachfrist, innerhalb der er die Ware liefern muss. Wird die Nachfrist überschritten, kannst Du eine offizielle Mahnung aussprechen. Diese sollte ebenfalls schriftlich erfolgen. Diese schriftliche Mahnung kannst Du dann bei Nichtbeachtung auch vor Gericht verwenden, um Deine Forderungen durchzusetzen.
Lieferfrist setzen und Vertrag widerrufen – So gehst du vor
Du hast eine Bestellung bei einem Händler aufgegeben und er kann den vereinbarten Liefertermin nicht einhalten. In diesem Fall kannst du warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, solltest du eine Lieferfrist setzen. Wenn die Lieferfrist abgelaufen ist, kannst du die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen. Dazu musst du dem Händler schriftlich mitteilen, dass du vom Vertrag zurücktreten möchtest. Bitte beachte, dass du den Widerruf innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss an den Händler schicken musst.
Neuwagen: Rechte kennen & Ansprüche geltend machen
Du hast einen Neuwagen bestellt und er sollte innerhalb eines bestimmten Zeitraums geliefert werden. Leider ist es vorgekommen, dass der Liefertermin nicht eingehalten wurde, obwohl du eine Nachfrist festgelegt hast. In einem solchen Fall hast du das Recht, den Kauf zu stornieren. Wenn der Liefertermin um mehr als vier Monate überschritten wurde, kannst du den Kaufvertrag kündigen. Darüber hinaus kannst du auch dann vom Kauf zurücktreten, wenn der Liefertermin erheblich verschoben wurde, oder wenn die Nachfrist nach Ablauf des Liefertermins nicht eingehalten wird. Wichtig ist, dass du deine Rechte kennst und dass du deine Ansprüche geltend machen kannst, wenn es erforderlich sein sollte.
Kaufvertrag stornieren: Kosten und Abwägen beim Autokauf
Du bist erst kürzlich ein Auto gekauft? Dann weißt du sicher, dass es in der Regel keine Möglichkeit gibt, vom Auto-Kaufvertrag zurückzutreten. Aber wenn sich deine Pläne ändern, kannst du die Bestellung stornieren. Allerdings ist das mit Kosten in Höhe von 15% des Kaufpreises verbunden. Daher lohnt es sich, vorab gründlich abzuwägen, ob du das Auto wirklich brauchst.
Lieferverzögerung: Rücktritt oder Schadenersatz?
Hast Du wegen der Lieferverzögerung kein Interesse mehr an der Ware, kannst Du dem Händler nach einer angemessenen Nachfrist den Rücktritt erklären. Wenn Du aber am Vertrag festhalten möchtest, hast Du ein Recht auf Schadenersatz. Dafür musst Du dem Händler aber vorher eine Mahnung schicken. Zeige dem Händler, dass Du nicht zögerst, wenn es um Deine Rechte geht. Gib ihm eine klare Frist, in der er Deine Forderungen erfüllen muss. Nur dann kannst Du einen gerechten Schadenersatz für die Lieferverzögerung erhalten.
Erhalte deine Möbel bald: Liefertermin & Bestellstatus prüfen
Du hast deine Möbel bis jetzt noch nicht erhalten und die vereinbarte Lieferfrist ist schon längst abgelaufen. Wir möchten uns für die Verzögerung entschuldigen und bitten dich, uns mitzuteilen, wann du die Möbel erwarten kannst. Wir würden es begrüßen, wenn du uns deine Vertrags-, Antrags- oder Bestellnummer mitteilst, damit wir den Status deiner Bestellung überprüfen können. Wir möchten, dass deine Möbel dir spätestens bis zum (Datum einfügen) zugestellt werden und bitten dich, uns den genauen Liefertermin vorher schriftlich oder telefonisch mitzuteilen. Wir entschuldigen uns nochmals für die Verzögerung und versichern dir, dass wir alles dafür tun werden, deine Möbel so schnell wie möglich bei dir zu haben. Bitte lass uns wissen, wann du sie erwartest.
Lieferverzug: Recht auf Schadensersatz bei Fixkauf
Bei einem fest vereinbarten Liefertermin (Fixkauf) liegt Lieferverzug automatisch vor, wenn der Händler den vereinbarten Termin überschreitet. In diesem Fall hast du das Recht, umgehend Schadensersatz zu verlangen, sofern du diesen nachweisen kannst. Der Schadensersatz kann unter anderem aus Erstattung der entstehenden Mehrkosten, aus entgangenem Gewinn oder aus Ersatzlieferung bestehen. Es ist also wichtig, dass du den Schaden beweisen kannst.
Schlussworte
Wenn dein Auto nicht geliefert wird, solltest du so schnell wie möglich den Verkäufer kontaktieren. Frag ihn, was los ist und wann du das Auto erwarten kannst. Wenn sie keine Antwort haben oder eine schlechte Antwort geben, solltest du dein Geld zurückfordern. Wenn sie nicht kooperieren, kannst du auch deine lokale Verbraucherschutzbehörde kontaktieren. Sie können dir helfen, dein Geld zurückzubekommen.
Du solltest dein Recht einfordern und deine Rechte kennen. Wenn du das Auto nicht zum vereinbarten Zeitpunkt erhältst, solltest du mit dem Verkäufer in Kontakt treten und eine Lösung finden, die für dich beide akzeptabel ist. Sei nicht eingeschüchtert und erinnere dich daran, dass du das Recht hast, das Auto zu erhalten, das du bezahlt hast. Wenn der Verkäufer nicht kooperiert, dann kontaktiere einen Anwalt, um deine Rechte einzufordern.