Du hast ein Auto mit Automatikgetriebe und weißt nicht so richtig, wie man es fährt? Keine Sorge, das ist überhaupt nicht schwer! In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du ein Auto mit Automatikgetriebe fahren kannst. Also mach dich bereit und lass uns loslegen!
Um ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren, musst Du den Schlüssel ins Zündschloss stecken und dann den Motor starten. Dann musst Du den Ganghebel in die Position D (für Drive) stellen, um loszufahren. Wenn Du fahren möchtest, musst Du das Gaspedal drücken. Wenn Du bremsen möchtest, musst Du den Fuß vom Gaspedal nehmen und den Hebel in die Position N (für Neutral) schieben. Wenn Du anhalten möchtest, musst Du den Hebel in die Position P (für Parken) schieben und den Motor ausschalten.
Achtung: Wichtige Tipps für den Umgang mit Automatikfahrzeugen
Wenn du ein Automatikfahrzeug fährst, ist es wichtig, dass du auf einige Dinge achtest. Insbesondere wenn du noch keine Erfahrung mit dem Fahren eines Automatikfahrzeugs hast, ist es wichtig, dass du immer nur den rechten Fuß für die Betätigung der beiden Pedale verwendest. Dadurch stellst du sicher, dass du nicht versehentlich gleichzeitig Gas und Bremse drückst. Außerdem solltest du beim Anfahren und Bremsen stets den Wagen im Blick behalten und die Verkehrsregeln einhalten. Um einen reibungslosen Fahrbetrieb zu gewährleisten, solltest du dein Automatikfahrzeug regelmäßig warten. So stellst du sicher, dass Getriebe und Kupplung des Wagens immer in einem einwandfreien Zustand sind und du ein sicheres Fahrgefühl hast.
So startest Du dein Automatikfahrzeug sicher!
Du hast ein Automatikfahrzeug? Dann wirst du wissen, dass es gar nicht so schwer ist, es zu starten. Bevor du den Motor startest, musst du den Wählhebel auf P oder N stellen. Das verhindert, dass das Auto gleich beim Anlassen losfährt. Wenn du den Wählhebel auf P oder N gestellt hast, kannst du den Motor starten. Wenn du das Auto anhältst, musst du den Wählhebel auf P stellen. Erst dann kannst du den Motor ausschalten. So kannst du dir sicher sein, dass du nicht zu schnell losfährst, wenn du das Auto wieder startest.
Fahren mit Automatik: Einfacher und Intuitiver für Anfänger
Für Anfänger ist das Fahren mit Automatik oft einfacher und intuitiver. Denn während man sich beim Fahren mit einem Schaltwagen auf das Schalten der Gänge und die Konzentration auf den Verkehr gleichzeitig konzentrieren muss, übernimmt die Automatik des Fahrzeugs diese Arbeit. Dadurch können Fahranfänger sich voll und ganz auf ihre wichtigste Aufgabe konzentrieren: Dem Verkehr zu folgen und zu verstehen. Auch wenn man bereit ist, mehr Geld für ein Automatikfahrzeug auszugeben, lohnt sich der Umstieg auf ein Automatikfahrzeug für Anfänger auf jeden Fall. Denn sie erleichtern das Fahren und machen es für Anfänger wesentlich leichter, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und zu lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.
Stau? Motor abstellen & Nerven schonen – So fährst du sicher weiter
Wenn du dich in einer solch stressigen Situation befindest, dann kann es sinnvoll sein, den Motor komplett abzustellen. Auf diese Weise sparst du nicht nur Treibstoff, sondern du kannst auch deine Nerven schonen. Wenn du dann weiterfahren möchtest, musst du den Motor einfach wieder starten und auf die „D“-Position (Drive) schalten. Es ist allerdings wichtig, dass du aufmerksam bist, wenn du wieder losfahren willst. Bleibe stets darauf bedacht, dass sich der Verkehr vor dir möglicherweise schon wieder in Bewegung gesetzt hat und du nicht versehentlich auf ein anderes Fahrzeug auffährst. Sei also vorsichtig und gehe bei einem Stau kein unnötiges Risiko ein.

Fahren mit Automatik: Einfach, Reibungslos und Sicher
Wenn Du ein Automatik-Auto fährst, musst Du den linken Fuß auf die Stellfläche legen. Mit dem rechten Fuß bedienst Du dann wie gewohnt Gas und Bremse. Allerdings ist ein Automatik-Fahrzeug nicht mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen. Hier steuert ein Computer die Schaltvorgänge. Dadurch fährst Du einfacher und reibungsloser. So musst Du Dich nicht mehr um das Schalten kümmern und kannst Dich ganz auf die Straße konzentrieren.
Anfahren am Berg: Richtiges Wissen macht’s einfach!
Anfahren am Berg ist mit dem richtigen Wissen gar nicht so schwierig. Ein wichtiger Punkt ist es, das Fahrzeug in Stufe D zu halten. Normalerweise rollt es dann nicht oder nur sehr wenig zurück. Wenn Du also eine Steigung hinauffährst, brauchst Du die Handbremse meist gar nicht zu ziehen. Es reicht, das Fahrzeug mit der Bremse festzuhalten, die Bremse dann zu lösen und aufs Gas zu gehen. Lediglich bei sehr steilen Steigungen kann der Berganfahrassistent sinnvoll sein. Denn er erleichtert Dir das Anfahren und verspricht mehr Komfort.
Elektronische Parkbremse aktivieren: Drücke, nicht ziehen!
Meistens hast du die elektronische Parkbremse aktiviert, wenn du nur einmal auf die Bremse/Knopf drückst. Du musst auf jeden Fall nur nach vorne drücken. Wenn du den Knopf ziehen willst, dann erreichst du damit nichts. Also, drücke nur und ziehe nicht!
Optimiere Motorbremsleistung und spare Energie und Geld
Wenn Du dein Auto bewegst, solltest Du die Motorbremsleistung optimal nutzen. Dazu kannst Du den Schalthebel in die Stellung „Niedrig“ (L) bringen. Diese Position erhöht die Motorbremsleistung auf ein Maximum. Allerdings solltest Du diese Position nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwenden, da sie den Kraftstoffverbrauch deines Autos erhöht. Es ist besser, den Schalthebel auf eine höhere Position zu bringen, wenn Du auf normaler Fahrt unterwegs bist. Damit kannst Du Energie und Geld sparen.
Auto sportlicher machen: S-Stellung für mehr Kontrolle und Komfort
Du willst Dein Auto noch sportlicher machen? Dann ist die S-Stellung genau das Richtige für Dich! Im Gegensatz zur normalen D-Stufe ist die Schaltstrategie hier deutlich dynamischer. Aber alles noch im Rahmen, denn in der S-Stellung wird die Automatik auf den jeweils eingelegten Gang limitiert. In der „3“ zum Beispiel schaltet das Getriebe nur zwischen den Gängen 1 bis 3. Das heißt, Du hast die Kontrolle über die Schaltvorgänge, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Wofür brauchst du das N bei Automatik-Schaltung?
Klar, du weißt, dass du bei einer Automatik-Schaltung das N für den Leerlauf stehen hast. Aber weißt du auch, wofür du N brauchst? Wenn du dein Auto in die Waschstraße fährst, musst du es in den Leerlauf stellen. Denn dann rollt dein Wagen nicht los, sobald du das Bremspedal loslässt und du kannst das Auto auch leicht bewegen. Auch wenn dein Auto mal abgeschleppt werden muss, ist es sinnvoll, es vorher in den Leerlauf zu stellen. So kannst du sichergehen, dass dein Auto nicht losrollt, wenn du es nicht willst.

Autos mit Automatikgetriebe: Wieso die Handbremse ziehen?
Ja, es ist auch bei Autos mit Automatikgetriebe noch nötig, die Handbremse zu ziehen. Denn wenn du die Handbremse nicht ziehst, ist der Sperrstift im Getriebe nicht aktiviert. Dieser Sperrstift hält das Auto an seinem Platz, wenn du den Fuß vom Gaspedal nimmst. Allerdings kann er bei hohen Belastungen – wie einer starken Steigung oder einem Gefälle – nachgeben. Daher ist es zu empfehlen, die Handbremse zu ziehen, damit du sicher sein kannst, dass dein Auto auch wirklich stehen bleibt.
Sicher Fahren: Handbremse zusätzlich zum Sperrstift benutzen
Wenn du ein Auto besitzt, weißt du, wie wichtig eine gute Bremsfunktion ist. Um zu verhindern, dass das Auto am Wegrollen gehindert wird, hat man den sogenannten Sperrstift eingeführt. Dieser Stift hindert das Rad daran, sich zu drehen. Bei entsprechenden Belastungen wie beispielsweise einer größeren Steigung oder einem starken Gefälle könnte der Sperrstift aber nachgeben. Damit das Auto nicht wegrollt, solltest du deshalb immer zusätzlich die Handbremse anziehen. So bist du auf der sicheren Seite und kannst sorgenfrei deiner Fahrt entgegensehen.
Spritsparen mit Automatikgetriebe: Tipps für mehr Effizienz
Möchtest du mit einem Automatikgetriebe spritsparend unterwegs sein, dann ist es wichtig, dass du das Gaspedal nicht zu stark antippst. So schaltet das Getriebe deines Autos automatisch später hoch, was den Kraftstoffverbrauch reduziert. Verzichte dabei am besten auf den Sportgang, da die Schaltvorgänge hier nicht so effizient sind. Wenn du wirklich sparen willst, kannst du auch mal überlegen, ob du nicht einen niedrigeren Gang wählst. Dadurch wird der Motor durch die geringere Drehzahl entlastet, was sich auf den Verbrauch auswirkt.
Automatikgetriebe langlebig machen: Kontrolliere Ölstand & Fahrweise
Weißt Du nicht, ob Du Dein Automatikgetriebe schon mal gewechselt hast? Dann überprüfe doch mal den Ölstand! Wenn das Öl dünn und dunkel ist, ist es an der Zeit für einen Wechsel. Ein Wechsel des Automatikgetriebes ist sehr wichtig, damit es langlebig bleibt. Wenn Du regelmäßig den Ölstand kontrollierst und wenn nötig den Ölwechsel vornimmst, kannst Du das Leben Deines Automatikgetriebes verlängern.
Außerdem solltest Du beim Fahren immer auf ein sanftes Anfahren und Bremsen achten. Versuche auch, zu vermeiden, dass Du zu schnell zu einer Höchstgeschwindigkeit beschleunigst. Wenn Du das beherzigst, wirst Du das Leben Deines Automatikgetriebes verlängern und es wird Dir länger Freude bereiten.
Stotterbremsen auf Glätte: Tipps für sicheres Fahren
Wenn du bei Glätte unterwegs bist, ist es total wichtig, die sogenannte Stotterbremse anzuwenden. Dazu musst du einfach mehrmals kurz auf die Bremse treten, statt den Fuß starr auf die Bremse zu drücken. Wenn du ein Auto mit Automatikgetriebe fährst, dann solltest du besonders vorsichtig sein: Halte das Lenkrad gut im Griff und tritt langsam auf die Bremse. So hast du die besten Chancen, sicher anzukommen!
Fahrzeug mit Automatikgetriebe? Entdecke den Bergabfahr-Modus „B“!
Du hast ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe? Dann hast du Glück, denn es gibt einen extra Modus, der speziell zum Bergabfahren gedacht ist. Der Modus ist durch ein „B“ auf dem Schalthebel gekennzeichnet. „B“ steht hierbei für „Brake“. Wenn du lieber den Gang 1 oder 2 limitieren möchtest, ist das natürlich auch eine Option. So hast du immer die Kontrolle über dein Fahrzeug und kannst sicher und entspannt bergab fahren.
Manuelle Schaltungen: Gänge hoch- und runterschalten
Du kannst während der Fahrt jederzeit zwischen dem Schaltmodus D und S schalten. Wenn Du den Wählhebel nach rechts drückst, kannst Du die Gänge manuell hoch- und runterschalten. Sollten Schaltwippen vorhanden sein, kannst Du auch in D und S die Gänge mit den Wippen wechseln. Dadurch hast Du mehr Kontrolle, wenn es zum Beispiel bergauf oder bergab geht.
Start-Stopp-Motor: Senkt Kraftstoffverbrauch & CO2-Emissionen
Sobald die Ampel auf Grün schaltet, musst du sofort auf die Kupplung treten und den ersten Gang einlegen. Dadurch startet der Motor automatisch wieder, sodass du ohne eine spürbare Verzögerung weiterfahren kannst und das Gefühl hast, als wäre der Motor dauerhaft eingeschaltet. Der Start-Stopp-Motor ist ein System, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen senken kann, indem es den Motor automatisch beim Stehenbleiben des Autos abschaltet und wieder startet, wenn du wieder losfahren möchtest.
Wie man das Auto sicher abstellt: Schalte es in Position „P“ des Automatikgetriebes
Du möchtest das Auto nicht aus Versehen wegrollen lassen? Dann schalte es in die Position „P“ des Automatikgetriebes. Denn wenn der Schalthebel dort steht, ist das Fahrzeug grundsätzlich gegen ein ungewolltes Wegrollen gesichert. Außerdem kannst du so das Auto sicher abstellen. Die Position „P“ steht übrigens für „Parken“ und du erkennst sie an dem großen „P“ auf dem Schalthebel. Wenn du das Auto abstellen willst, achte also darauf, dass der Schalthebel auf dieser Position steht.
Automatik-Schaltung im Auto: P, N, D und R erklärt
Kennst du die verschiedenen Buchstaben auf der Automatik-Schaltung im Auto? Es gibt vier davon: P, N, D und R. Aber was bedeuten sie? P steht für Parken, N für Neutral, D für Drive und R für Reverse. Wenn du Parken wählst, wird das Auto angehalten. Im Neutral-Modus kannst du das Auto rollen lassen, ohne dass es beschleunigt. Wenn du in den Drive-Modus schaltest, beschleunigt das Auto. Und der Reverse-Modus versetzt das Automatik-Getriebe in den Rückwärtsgang, sodass du rückwärts fahren kannst. Am besten vergewisserst du dich immer, dass du den richtigen Modus ausgewählt hast, bevor du losfährst.
Zusammenfassung
Um ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren, musst du zuerst den Schlüssel im Zündschloss drehen. Wenn du den Motor gestartet hast, musst du den Schalthebel in die Position „D“ oder „Drive“ stellen. Dann kannst du losfahren und musst nur noch das Gaspedal betätigen, um die Geschwindigkeit zu regulieren. Wenn du bremsen möchtest, musst du auf das Bremspedal treten. Wenn du stehen bleiben möchtest, musst du den Schalthebel in die „P“ oder „Park“ Position stellen und den Motor ausmachen.
Du siehst, dass es gar nicht so schwierig ist, ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren. Wenn du einmal den Dreh heraus hast, wird es dir viel Spaß machen. Vielleicht hast du sogar schon ein paar neue Fahrtechniken für dich entdeckt. Also, nichts wie ran an die Automatik und los geht’s!







