Hey, hast Du schon mal bemerkt, dass ein Auto auf der Straße abgemeldet und schon lange dort steht? Vielleicht hast Du Dir schon gefragt, wie lange ein abgemeldetes Auto dort stehen bleiben darf. In diesem Artikel erfährst Du, wie lange ein abgemeldetes Auto auf der Straße stehen darf – los geht’s!
Das kommt drauf an, in welcher Stadt oder Gemeinde du lebst. In vielen Orten gibt es eine bestimmte Frist, nach der abgemeldete Autos weggefahren werden müssen. Meistens liegt die Frist bei 14 Tagen. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du einfach mal bei deiner Gemeinde nachfragen. Dann weißt du, woran du bist.
Parken auf öffentlichen Straßen und Plätzen vermeiden
Du darfst dein Fahrzeug nicht länger als zwei Wochen auf öffentlichen Straßen und Plätzen parken. Wenn du das tust, wird schnell ein Bußgeld fällig. Abgemeldete Fahrzeuge dürfen überhaupt nicht auf öffentlichen Wegen oder Plätzen abgestellt werden. Daher musst du dein Auto immer auf einem Privatgrundstück parken. Es ist wichtig, dass du das beachtest, denn du kannst dich sonst schnell Ärger einhandeln.
Kfz-Haftpflichtversicherung: Sicherheit im Falle eines Unfalls
Du darfst dein Auto ohne Anmeldung nicht im öffentlichen Verkehrsraum parken oder damit fahren. Das liegt vor allem daran, dass keine gesetzliche Haftpflichtversicherung vorhanden ist. Sollte es zu einem Unfall kommen, kann die Haftungsfrage schnell zu einer unübersichtlichen Situation führen. Außerdem kann es sein, dass du für andere Personen, die beteiligt sind, zur Rechenschaft gezogen werden kannst, wenn du nicht versichert bist. Deshalb lohnt es sich, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Damit bist du im Falle eines Unfalls auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen.
Gültiges amtliches Kennzeichen: Vermeide Strafen durch Abstellen von Autos und Anhängern
Du solltest niemals dein Auto oder deinen Anhänger ohne gültiges amtliches Kennzeichen auf öffentlichen Verkehrsflächen abstellen. Dies ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Wenn du dein Fahrzeug ohne Kennzeichen abstellst, musst du mit Konsequenzen rechnen. In Bayern werden solche Verstöße nach Art 18b, 66 BayStrWG, §§ 8, 23 FStrG geahndet. Daher solltest du darauf achten, dass dein Auto oder dein Anhänger immer ein gültiges amtliches Kennzeichen trägt, wenn du sie auf öffentlichen Verkehrsflächen abstellst.
Fahrzeug ohne Kennzeichen abstellen: Darauf achten!
Du darfst dein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf jedem privaten Grundstück oder in einer Garage abstellen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du es nicht auf einem Firmengelände, einem Parkplatz einer Gaststätte, einem Forstweg oder einem Bahnhofsvorplatz abstellst. Diese sind nämlich nicht als privates Gelände einzustufen. In einigen Fällen kann es sogar zu einer Strafe kommen, wenn Du dein Fahrzeug auf solchen Plätzen abstellst. Es lohnt sich also, hier besonders vorsichtig zu sein.

Maskenpflicht im Auto: So gehst du bei der An-/Abmeldung vor!
Hallo! In Zeiten des Coronavirus gilt auch im Auto noch immer die Maskenpflicht. Doch es gibt eine Ausnahme: Wenn du dein Auto anmelden oder abmelden willst, darfst du diese Fahrten machen, ohne dass die Nummernschilder die gültige Plakette haben. Auch Fahrten zur HU sind in diesem Fall erlaubt, solange sie direkt mit der Zulassung zusammenhängen. Wenn du also eine kleine Fahrt machen musst, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Bleib gesund!
Parken: Halte Dich an Regeln, um Ärger zu vermeiden!
Du solltest besser nicht an Stellen parken, an denen ein Parkverbot gilt. An all jenen Stellen, an denen das Schild „Eingeschränktes Halteverbot“ angebracht ist, ist Parken untersagt. Darüber hinaus ist Parken innerorts an Kreuzungen und Einmündungen in einem Radius von 5 Metern sowie an Andreaskreuzen in einem Radius von 5 Metern verboten. Außerhalb der Stadt ist Parken in einem Radius von 50 Metern rund um Kreuzungen und Einmündungen untersagt. Also denk dran: Halte Dich an die Parkregeln, um Ärger zu vermeiden!
Vermeide Standschäden an Deinem Auto mit Klimaanlage
Du kannst einiges tun, um Standschäden an Deinem Auto zu vermeiden: Der Kompressor, der Teil der Klimaanlage Deines Autos ist, kann Schaden nehmen, wenn es längere Zeit nicht bewegt wird. Außerdem können sich innerhalb der Anlage Schimmel und Bakterien festsetzen. Um dies zu vermeiden, solltest Du die Klimaanlage ca. 10 Minuten bevor Du das Auto abstellst, ausschalten. So kannst Du Standschäden an Deinem Auto vermeiden und es in Top-Zustand halten.
Vermeide Strafen: Nicht Dein Auto als Verkehrshindernis!
Du musst unbedingt darauf achten, dass Dein Auto nicht als Verkehrshindernis endet. Gemäß § 32 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) kann das abgemeldete Auto ein Hindernis sein, wenn es den Verkehr gefährdet oder erschwert. Dann droht Dir eine saftige Strafe: Nicht nur ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg, sondern auch das Abschleppen Deines Wagens. Also vermeide es, Dein Auto an einer Stelle abzustellen, die den Verkehr behindern könnte.
Parkverbotszone vor Deinem Haus: Einfaches Einrichten durch Kontakt zum Ordnungsamt
Du solltest unbedingt ein Schild anbringen, das anzeigt, dass die Ausfahrt freigehalten werden muss. Außerdem kannst Du dich mit der kommunalen Verwaltung in Verbindung setzen und ihnen die Gründe nennen, warum Du eine Parkverbotszone vor deinem Haus einrichten lassen möchtest. Dazu kannst Du einfach das Ordnungsamt kontaktieren. Es bestehen gute Chancen, dass sie Deinem Wunsch entsprechen und die Parkverbotszone für Dich einrichten.
Parken ohne Erlaubnis: BGB schützt Rechte von Grundstückseigentümern
Du solltest Dein Auto nicht einfach auf fremden Grundstücken parken, denn das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) schützt die Rechte von Grundstückseigentümern. Wenn Du ohne Erlaubnis auf einen privaten Parkplatz oder ein privates Grundstück fährst, handelst Du mit „verbotener Eigenmacht“ (§ 858 Abs 1 BGB). Wenn Du ein Auto auf einem Grundstück parkst, das nicht Dir gehört, kannst Du eine Abmahnung oder sogar eine Geldstrafe erhalten. Es ist also am besten, vor dem Parken Erlaubnis zu fragen und Dich an die geltenden Regeln zu halten.

KFZ-Überstellungskennzeichen: Kosten und Antrag
Du möchtest eine sichere Überführung deines Fahrzeugs? Dann kannst du dir ein Überstellungskennzeichen besorgen. Dafür musst du aber ein paar Kosten einkalkulieren. Insgesamt kommst du auf 197,30 Euro. Darin enthalten sind die Gebühr deiner Versicherung in Höhe von 54,70 Euro und die Kosten für die eigentliche Überstellungsfahrt, die 83,60 Euro betragen. Du kannst das Kennzeichen bei einer Zulassungsstelle oder bei einem Kfz-Versicherer beantragen. Denk daran, dass du es nur für maximal 14 Tage nutzen darfst.
Gültiges Nummernschild: Pflicht für alle Fahrten auf öffentlichen Straßen
Du darfst nicht ohne Kennzeichen auf öffentlichen Straßen fahren. Egal, ob du zum Supermarkt, zur Arbeit oder zur nächsten Tankstelle willst. Selbst wenn du zum TÜV möchtest: ohne Nummernschild ist es nicht erlaubt. Sogar bei privaten Fahrten oder Fahrten auf dem eigenen Grundstück muss ein Kennzeichen angebracht sein. Für alle Fahrten auf öffentlichen Straßen ist es wichtig, ein gültiges Nummernschild zu haben. Es ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch zu deiner eigenen Sicherheit. Denn bei einem Unfall kann das Kennzeichen helfen, den Verursacher zu identifizieren.
Wiederzulassung & Hauptuntersuchung: Abgasuntersuchung inkl.
Du hast dein Fahrzeug vorübergehend abgemeldet und es hat noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen? Dann kannst du direkt zur Wiederzulassung und der Hauptuntersuchung inklusive der Abgasuntersuchung fahren. Allerdings muss die Zulassungsstelle, zu der du fährst, im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen. Zwar musst du dich anmelden, aber die Abwicklung erfolgt meist reibungslos und schnell. So kannst du sicherstellen, dass dein Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und du dich auf die Straße begeben kannst.
Regeln nach Abmeldung: Nur Kurzstrecken mit abgemeldetem Fahrzeug erlaubt
Du hast dein Fahrzeug abgemeldet? Damit ist es nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Nach der Abmeldung darfst du es nur noch für Fahrten nutzen, die in Zusammenhang mit dem An- oder Abmeldeprozess stehen. Dazu zählt beispielsweise die Fahrt zur nächsten Meldebehörde oder zum Verkäufer. Alles andere ist laut § 10 Abs 4 FZV nicht erlaubt und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Also denk dran: Mit einem abgemeldeten Fahrzeug darfst du nur noch auf kurzen Strecken unterwegs sein!
Zulassungsfahrten für Dein Auto: H32-Fahrten vermerken!
Du hast ein Auto gekauft und möchtest es anmelden? Dann musst Du einige Fahrten ausführen und zwar Zulassungsfahrten. Bei diesen Fahrten handelt es sich um Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren innerhalb des für Dich zuständigen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks ausgeführt werden. Diese Fahrten werden auch als H32-Fahrten bezeichnet.
Bei den Zulassungsfahrten gehst Du zunächst zur Zulassungsbehörde. Dort wird die Stempelplakette entfernt. Nach der Entfernung der Plakette musst Du die Fahrt zurück zu Deinem Wohnort ausführen. Diese Fahrt ist eine H32-Fahrt und muss in Deinem Fahrtenbuch vermerkt werden. Auch Fahrten zur Abholung der Plakette oder zu einer anderen Zulassungsstelle im angrenzenden Zulassungsbezirk werden als Zulassungsfahrten bezeichnet. Es ist also wichtig, dass Du die Fahrten, die Du im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren ausführst, in Deinem Fahrtenbuch festhältst.
Nummernschild am Auto anbringen: Vermeide Bußgeld und Strafzettel
Du darfst nicht ohne Nummernschild fahren, denn das ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von 60 Euro bestraft wird. Wenn du erwischt wirst, ohne Nummernschild auf der Straße unterwegs zu sein, kannst du mit einem Strafzettel rechnen. Es wird empfohlen, immer die Nummernschilder am Auto anzubringen, damit du nicht in Schwierigkeiten gerätst. Der Grund dafür ist, dass das Nummernschild eindeutig zu deinem Fahrzeug gehört und so von der Polizei leicht identifiziert werden kann.
Auto abmelden: So ist Deine Ruheversicherung geschützt
Wenn Du Dein Auto abmeldest, bedeutet das auch, dass Du Deine Versicherung kündigen musst. Meistens passiert das automatisch. Aber keine Sorge: Es tritt dann immer noch eine sogenannte Ruheversicherung in Kraft. Diese kostenlose Versicherung gilt je nach Versicherer bis zu 18 Monate und schützt Dich vor Schäden, die durch Dein Fahrzeug verursacht werden. Allerdings gilt das nur, wenn Du Dein Auto nicht mehr nutzt und es stillgelegt ist. Damit bist Du im Fall der Fälle auf der sicheren Seite.
Auto im öffentlichen Verkehrsraum stehen lassen?
Du hast dein Auto im öffentlichen Verkehrsraum stehen lassen und hast die Frist des Ordnungsamts nicht eingehalten? Dann wird die Kreisverwaltung eine Mängelanzeige erstatten. Das heißt, dass sie dem Fahrzeughalter einen Bußgeldbescheid schicken. Dieser muss dann innerhalb von zwei Wochen bezahlt werden. Wenn man das Bußgeld nicht bezahlt, kann es passieren, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird. Deshalb solltest du immer darauf achten, dass du die Aufforderung des Ordnungsamts einhältst und dein Auto rechtzeitig vom öffentlichen Verkehrsraum entfernst.
Abmeldebescheinigung beim Autofahren: So vermeidest Du Verstöße
Es ist jedoch wichtig, dass Sie die entwerteten Kennzeichen an der Windschutzscheibe anbringen und die Abmeldebescheinigung bei sich haben, wenn Sie unterwegs sind. Wenn Sie unerwartet angehalten werden, müssen Sie die Abmeldebescheinigung vorweisen, um zu beweisen, dass Sie sich auf dem Weg nach Hause befinden. Außerdem solltest du darauf achten, nur nach Hause zu fahren und nicht zu einem anderen Ort. So kannst du sicherstellen, dass du nicht gegen das Gesetz verstößt.
Straßenbäume in Gemeinden: Ernten verboten, Nutzung erlaubt
Normalerweise gehören die Bäume an den Straßenrändern der Gemeinde, in deren Umgebung sie stehen. Das Fahren auf den Straßen ist für alle erlaubt, doch es ist nicht gestattet, die am Straßenrand wachsenden Früchte zu ernten. Die Gemeinde kann sogar Bußgelder verhängen, wenn Leute nicht nur die Früchte, sondern auch Blätter oder Äste abpflücken. Es ist also wichtig, dass du die Bäume nur in dem Maße nutzt, wie es der Gemeinde erlaubt ist.
Schlussworte
Das kommt ganz drauf an, wo du wohnst. Normalerweise darf ein abgemeldetes Auto nicht länger als eine Woche auf der Straße stehen. In manchen Gegenden ist das sogar noch weniger. Es ist immer eine gute Idee, sich bei deiner Stadt oder Gemeinde zu erkundigen, was genau gilt, bevor du dein Auto abmeldest.
Du solltest dein Auto nach Möglichkeit schnell abmelden, wenn du es nicht mehr brauchst. Wenn es auf der Straße stehen bleibt, darf es nur so lange stehen bleiben, wie es unbedingt nötig ist. Andernfalls können dir hohe Strafen drohen.







