Hey! Kennst du das auch? Du fährst durch deine Stadt und siehst ein Auto, das schon seit Wochen auf dem Parkplatz steht. Du fragst dich, wie lange das Auto schon da steht und ob es überhaupt noch zugelassen ist? In diesem Artikel erfährst du, wie lange ein abgemeldetes Auto auf öffentlicher Straße stehen darf. Lass uns mal schauen, was es dazu zu wissen gibt!
Hallo! Ein abgemeldetes Auto darf nicht länger als zwei Wochen an einer öffentlichen Straße stehen. Es ist wichtig, dass du es innerhalb dieser Zeit abholst, da du sonst eine Geldstrafe bekommen kannst. Wenn du das Auto länger als zwei Wochen stehen lässt, kann es sogar abgeschleppt werden. Wir empfehlen dir daher, dass du es so schnell wie möglich abholst.
Wo Du Dein Abgemeldetes Auto Abstellen Kannst
Du hast dein Auto abgemeldet und fragst dich, wo du es abstellen kannst? Eine Möglichkeit ist, es auf einem Grundstück von Freunden oder Verwandten zu parken. Oder du nutzt eine private Garage, die du eventuell mieten kannst. Für Oldtimer, Saisonfahrzeuge oder Wohnmobile im Winter gibt es spezielle Unterstellhallen, die sich dafür anbieten. Auch hier kannst du dein Auto abstellen, ohne dass du dir Sorgen machen musst, dass es beschädigt wird. Achte darauf, dass du die Unterstellhalle regelmäßig checkst und dein Fahrzeug in Ordnung hältst. So bleibt es in einem guten Zustand und du kannst es jederzeit wieder auf die Straße bringen.
Wo kann ich mein Auto abstellen?
Du hast ein Auto, aber keine Abstellfläche? Dann musst du dir überlegen, wo du es abstellen kannst. Es ist wichtig zu wissen, dass es keinen Rechtsanspruch auf Abstellfläche für nicht angemeldete Fahrzeuge gibt. Das bedeutet, dass du auf eigene Faust eine Parkmöglichkeit finden musst. Falls du das Auto auf öffentlichem Grund oder auf einem Grundstück abstellst, das nicht dir gehört, können sich daraus unangenehme Folgen ergeben. Die Gemeinde oder der Grundstücksbesitzer können einen Abtransport des Fahrzeugs beauftragen. Ignorierst du freundliche oder bestimmte Hinweise, kann dich das einige Euro kosten. Also überlege dir gut, wo du dein Auto abstellst, damit es nicht plötzlich abgeschleppt wird!
Abgestellte Fahrzeuge ohne Kennzeichen: Folgen & Verhalten
Du hast ein abgestelltes Fahrzeug ohne Kennzeichen auf einer öffentlichen Straße oder auf öffentlichem Grund entdeckt? Dann kann es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handeln. Die Behörden können in solchen Fällen ein Bußgeld verhängen, wie es in Art. 18b des bayerischen Straßen- und Wegegesetzes, den §§ 8 und 23 des deutschen Straßenverkehrsgesetzes geregelt ist. Ein Fahrzeug, Anhänger oder ähnliches ohne gültiges Kennzeichen in der Öffentlichkeit abzustellen ist nicht erlaubt und kann ebenfalls empfindliche Konsequenzen haben. Wer also abgestellte Fahrzeuge ohne Kennzeichen entdeckt, sollte sich auf jeden Fall an die zuständigen Behörden wenden.
Auto Anmelden/Abmelden ohne Plakette: Erlaubt!
Heißt konkret: Du musst dein Auto nicht sofort mit einer Plakette ausstatten, wenn du es anmelden oder abmelden möchtest. Auch Fahrten, die direkt mit der Zulassung zusammenhängen, sind erlaubt wie zum Beispiel zur Hauptuntersuchung, die nach § 10 Absatz 4 der FZV gesetzlich vorgeschrieben ist. So kannst du dein Auto also erstmal ohne Plaketten auf den Nummernschilder zu deinem Ziel bringen.

Vermeiden von Fahren ohne Zulassung: 70 Eur & Punkt in Flensburg
Du solltest es unbedingt vermeiden, ohne Zulassung zu fahren oder jemand anderen das Fahren ohne Zulassung anzuordnen oder zuzulassen. Wird dies doch getan, kann dies ein Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg zur Folge haben. Außerdem kann es auch passieren, dass du, wenn du ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen außerhalb des auf dem Kennzeichen angegebenen Zeitraums führst, ein Bußgeld von 50 Euro zahlen musst. Es ist also wichtig, sich immer an die Regularien zu halten.
Auto abmelden: Versicherung kündigen oder ruhen lassen?
Du hast dein Auto abgemeldet? Dann wird die zuständige Zulassungsstelle automatisch deine Versicherung und das Finanzamt informieren. Es bedeutet jedoch nicht, dass deine Versicherung automatisch gekündigt wird. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Versicherer selbst darüber informierst, ob du die Versicherung kündigen oder lediglich ruhen lassen willst. Falls du die Versicherung nicht kündigen möchtest, kannst du diese auch auf Eis legen und später wieder aktivieren. Dafür musst du jedoch einige Bedingungen erfüllen. Informiere dich deshalb am besten direkt bei deinem Versicherungsanbieter.
Wiederzulassung & Hauptuntersuchung für abgemeldetes Fahrzeug
Hast du dein Fahrzeug vorübergehend abgemeldet und es besitzt noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen, kannst du direkt zur Wiederzulassung und zur Hauptuntersuchung, inklusive der Abgasuntersuchung, fahren. Beachte hierbei bitte, dass die Zulassungsstelle, an die du fährst, im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen muss. Falls du dir hierbei unsicher sein solltest, informiere dich beim Zulassungs- oder Straßenverkehrsamt vor Ort.
Auto sicher parken: Kennzeichen nicht im Fahrzeug lassen
Du schätzt dein Auto und möchtest natürlich, dass es sicher ist. Doch die Angst vor Kennzeichen-Dieben rechtfertigt nicht, dass du deine Nummernschilder im Fahrzeuginnern hinter der Windschutzscheibe aufbewahrst. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVerwG) Lüneburg nun entschieden. Die höchstrichterliche Entscheidung bekräftigt, dass Kennzeichen nicht im Auto aufbewahrt werden dürfen. Daher ist es wichtig, die Kennzeichen nicht nur beim Parken des Autos, sondern stets dann, wenn du dein Fahrzeug verlässt, abzunehmen und sicher zu verwahren. Denn die unbefugte Entfernung von Kennzeichen ist eine strafbare Handlung, die mit einer Geldstrafe geahndet wird. Zudem kann es passieren, dass das Auto aufgrund abmontierter Kennzeichen als gestohlen gemeldet wird. Daher ist es wichtig, dass du dein Auto nicht nur abschließt, sondern auch die Kennzeichen sicher verwahrst.
Entferne dein Auto schnell: Konsequenzen im schlimmsten Fall
Du bist aufgefordert worden dein Auto vom öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen? Dann solltest du das schnellstmöglich tun, da sonst die Konsequenzen im schlimmsten Fall unangenehm werden können. Passiert die Frist, kümmert sich das Ordnungsamt darum und leitet den Fall an die Kreisverwaltung weiter. Dort wird dann eine sogenannte Mängelanzeige erstattet. Die Folgen sind dann abhängig von den zuständigen Behörden, aber meistens wird der Fahrzeughalter zur Kasse gebeten. Deshalb sei klug und handle schnell, wenn du einen solchen Bescheid bekommst.
OLG Hamm: Beschlagnahme eines Fahrzeugs unverhältnismäßig
Die Aufrechterhaltung der Beschlagnahme eines Fahrzeugs wurde nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm vom 18.08.2020 nach 17 Monaten der amtlichen Verwahrung als unverhältnismäßig beurteilt. Dies bezieht sich sowohl auf die Eignung des Fahrzeugs als Beweismittel als auch auf die Sicherung der Vollstreckung der Einziehung.
Das Oberlandesgericht kam zu dem Schluss, dass die Aufrechterhaltung der Beschlagnahme des Fahrzeugs nicht mehr vertretbar war, da die Gefahr einer Benutzung des Fahrzeugs als Beweismittel erheblich gesunken war und die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert des Fahrzeugs eine Einziehung lohnte, nicht mehr vorlag. Damit wurde die Aufrechterhaltung der Beschlagnahme als unverhältnismäßig angesehen.
Diese Entscheidung bestätigt, dass es nicht zulässig ist, dass Fahrzeuge länger als nötig beschlagnahmt werden. Daher ist es wichtig, dass Betroffene sich bei solchen Fällen an einen Fachanwalt wenden, der sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt. So können sie sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht länger als erforderlich beschlagnahmt wird.

Polizei darf Fahrzeug sicherstellen: Gefahrenlage prüfen
Wenn die Polizei den Verdacht hat, dass von einem Fahrzeug eine akute Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht, kann sie es als notwendige und unaufschiebbare Maßnahme sicherstellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn andere Maßnahmen zur Gefahrenabwehr nicht ausreichen. Dann kann die Polizei das Fahrzeug vorübergehend sicherstellen, um die Gefahr zu bannen. Dieses Recht steht ihr aber nicht uneingeschränkt zu – es müssen konkrete Anhaltspunkte für eine Gefahrenlage vorliegen. Daher solltest du dir gut überlegen, ob du dir ein Fahrzeug anschaffen möchtest, das eine mögliche Gefahr für die Sicherheit darstellen könnte.
Auto abgeschleppt: BGH regelt Zurückbehaltungsrecht
Du hast dein Auto abgeschleppt bekommen und musstest es bezahlen, ohne dass du die Gebühren vorher kanntest? Dann solltest du wissen, dass der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden hat, dass es Abschleppdiensten grundsätzlich erlaubt ist, ein Fahrzeug einzubehalten, solange der Fahrer oder Fahrzeughalter die Abschleppgebühren nicht bezahlt. In diesem Fall hat das Abschleppunternehmen ein sogenanntes Zurückbehaltungsrecht. Allerdings muss das Abschleppunternehmen darauf achten, dass es die gesetzlichen Regelungen zum Rückbehaltungsrecht einhält und die Gebühren angemessen sind. Stellst du fest, dass die Gebühren zu hoch sind, kannst du versuchen, diese zu reduzieren oder gegen sie vorzugehen.
Abgemeldetes Auto richtig abstellen: Vermeide Ärger & Kosten!
Du musst aufpassen, wenn Du Dein Auto abmeldest! Gemäß § 32 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) kann ein abgemeldetes Auto ein Verkehrshindernis darstellen, wenn es an der abgestellten Stelle den Verkehr gefährdet oder erschwert. Dabei drohen nicht nur ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Es kann auch passieren, dass Dein abgemeldetes Auto abgeschleppt wird. Also achte darauf, dass Dein abgemeldetes Auto an einem Ort abgestellt wird, an dem es nicht als Verkehrshindernis dient. So vermeidest Du Ärger und hohe Kosten.
Abstellen von zugelassenen Fahrzeugen auf öffentlichen Wegen erlaubt
Grundsätzlich darf ein zugelassenes Fahrzeug unbegrenzt lange auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abgestellt werden. Dabei ist es wichtig, dass es sich um ein zugelassenes Fahrzeug handelt, da das Abstellen von unzugelassenen Fahrzeugen auf öffentlichen Wegen und Plätzen verboten ist. Für den Fall, dass Du eine längere Zeit nicht an Deinem Fahrzeug sein kannst, empfehle ich Dir, dem Nachbarn oder einer Vertrauensperson Deinen Schlüssel und die Papiere zu überlassen. So ist sichergestellt, dass Dein Fahrzeug in guten Händen ist und Du Dir keine Sorgen machen musst.
Achtung! Eingeschränktes Haltverbot – 3 Minuten max.
Du musst aufpassen, wenn Du dein Auto irgendwo abstellst! Es gilt ein eingeschränktes Haltverbot, das bedeutet, dass Du auf der Fahrbahn nicht länger als 3 Minuten stehen bleiben darfst. Ausgenommen sind natürlich Ein- und Ausstiege oder kurze Ladegeschäfte, die allerdings ohne Verzögerung erledigt werden müssen. Sobald Du dein Auto verlässt oder länger als 3 Minuten stehen bleibst, parkst Du. Darauf solltest Du unbedingt achten.
Parkverbot: 5-Meter-Radius an Kreuzungen, Einmündungen & mehr
Parkverbot gilt an allen Stellen, an denen das Schild „Eingeschränktes Halteverbot“ angebracht ist. Darüber hinaus ist das Parken an Kreuzungen und Einmündungen innerhalb eines 5-Meter-Radius sowie an Andreaskreuzen innerorts innerhalb eines 5-Meter-Radius und außerorts innerhalb eines 50-Meter-Radius untersagt. Es ist also grundsätzlich untersagt, Dein Fahrzeug innerhalb dieser Bereiche abzustellen. Vermeide daher ein Parkverbot, indem Du Dein Auto ausserhalb dieser Bereiche abstellst.
Parkplatz am Haus anlegen: Genehmigung erforderlich?
Grundsätzlich kannst Du auf Deinem Grundstück Stellflächen ohne Genehmigung anlegen. Dazu gehört beispielsweise auch ein Parkplatz am Haus. Doch in einigen Bundesländern muss der Parkplatz befestigt sein. Deshalb ist es ratsam, Dich vorher beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. Solltest Du eine Garage oder ein Carport bauen wollen, ist eine Baugenehmigung nötig.
Rückfahren mit Kennzeichen: Innerhalb Deutschlands erlaubt
Du kannst die Stempelplakette entfernen und es ist erlaubt, mit dem bisherigen Kennzeichen daraufhin noch einmal zurückzufahren. Das ist aber nur möglich, solange deine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt. Soll heißen, es ist nicht über den Tag der Außerbetriebsetzung deines Autos hinaus erlaubt. Also achte darauf, dass du immer aktuell versichert bist, damit du nicht in eine teure Situation gerätst. Rückfahrten sind zudem nur innerhalb Deutschlands erlaubt.
Fahrzeug an öffentlichem Platz abstellen: Geldstrafe vermeiden
Du solltest dein Fahrzeug niemals auf einem öffentlichen Platz abstellen, es sei denn, du hast die Erlaubnis dazu. Im Allgemeinen kontrolliert das Ordnungsamt solche Fälle. Wenn du das Gesetz brichst, musst du mit Geldstrafen rechnen. Also sei vorsichtig und stelle keine nicht zugelassenen Fahrzeuge an öffentlichen Plätzen ab. Es ist besser, sich an die Regeln zu halten, als für einen Fehltritt zu bezahlen.
Auto Abmelden: Darauf musst du achten!
Du hast dein Auto abgemeldet? Dann solltest du wissen, dass du es nicht mehr im Straßenverkehr bewegen darfst. Gemäß § 10 Abs 4 FZV dürfen nach der Abmeldung nur Fahrten durchgeführt werden, die unbedingt nötig sind, um das Auto an- oder abzumelden. Dazu gehört zum Beispiel auch das Abholen oder Bringen des Fahrzeugs zur Werkstatt. Aber achte darauf, dass du keine längeren Strecken fährst, denn das ist nicht mehr erlaubt. Wenn du das Fahrzeug an einen anderen Ort transportieren willst, kannst du einen Autotransporter oder eine Abschleppfirma beauftragen. So kannst du sichergehen, dass du dich an die gesetzlichen Bestimmungen hältst.
Fazit
In der Regel darf ein abgemeldetes Auto nicht länger als eine Woche auf öffentlicher Straße stehen. Wenn das Auto länger als eine Woche stehen bleibt, kann es abgeschleppt werden. Wenn du nicht willst, dass dein Auto abgeschleppt wird, solltest du es rechtzeitig abholen.
Du solltest dich bei deiner örtlichen Behörde erkundigen, wie lange ein abgemeldetes Auto auf öffentlichen Straßen stehen darf. Da die Regeln von Ort zu Ort unterschiedlich sein können, ist es wichtig, dass du dich informierst, um sicherzustellen, das du die Regeln einhältst. Auf diese Weise vermeidest du, dass du unabsichtlich eine Ordnungswidrigkeit begehst.







